Geldgespräch – Profitrader Thomas Vittner

Podcast jetzt anhören

Handelsstrategien im Backtest

Im heutigen Interview geht es in gänzlich andere Börsensphären als diejenigen, in denen wir uns sonst an dieser Stelle typischerweise bewegen. Bei mir im Geldgespräch ist ein Mann zu Gast, der den Traum zahlloser FIRE-Enthusiasten lebt – bereits seit 2009 finanziert Thomas Vittner seinen Lebensunterhalt durch die Börse. Allerdings nicht via Buy-and-Hold und Dividenden, sondern durch Trading auf Basis der quantitativen Analyse.

Zum Sponsor

Diese Podcastfolge wird von meinem Werbepartner LYNX Broker (*) gesponsert. Einkommensinvestoren, die Wert auf ein kostenloses Wertpapierdepot, günstige und transparente Gebühren und Zugang zu mehr als 100 Börsen weltweit legen, sind beim Onlinebroker aus Berlin gut aufgehoben – selbst exotische Wertpapiere lassen sich hier zu attraktiven Konditionen handeln. Beste Voraussetzungen also, um sich das persönliche Hochdividenden-Weltportfolio aufzubauen – ab 2.000 Euro empfohlener Mindesteinzahlung sind Anleger dabei. Und selbstverständlich ist die Verbuchung von Dividenden und Zinsen ebenso kostenlos wie ein- und ausgehende Zahlungen. Für alle Leser meines Blogs gibt es nur hier zur Depoteröffnung (*) eine kleine Überraschung!

Zum Interview

Thomas Vittner ist in der Versicherungsbranche groß geworden und seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Sein Fachgebiet ist die quantitative Analyse von Aktien und Portfolios. Darüber hinaus ist er Gründer eines Robo-Advisors, Betreiber einer Finanzakademie sowie Autor und Vortragsredner.

Thomas Wittner (Profitrader)

Persönlich kennengelernt haben wir uns erst kürzlich und uns dabei selbstverständlich über unsere unterschiedlichen Investitionsansätze unterhalten. Da auch im Bereich der Kapitalanlage offensichtlich viele Wege nach Rom führen und ich bisweilen gerne über den Tellerrand schaue, habe ich Thomas Vittner eingeladen, seinen Ansatz vorzustellen. Dabei ist er unter anderem auf folgende Fragen eingegangen:

  • Wie ist Thomas Vittner zur Börse und zum Trading gekommen?
  • Welchen Investitionsansatz favorisiert er persönlich und warum?
  • Was hat es genau mit der quantitativen Aktienanalyse auf sich?
  • Welche Vor- und Nachteile hat die quantitative Aktienanalyse?
  • Kann diese marktbreite Strategien systematisch outperformen?
  • Zerstören sich erfolgreiche quantitative Modelle nicht von selbst?
  • Was sind die relevanten quantitativen Indikatoren und warum?
  • Wie kann anhand dieser Indikatoren eine Aktie analysiert werden?
  • Wie lassen sich diese in eine eigene Handelsstrategie transferieren?
  • Welchen Zeitaufwand sollten Investoren mindestens einkalkulieren?

Zum Buch

„Das Tradingtagebuch: So funktioniert echtes Trading in der Praxis (*) von Thomas Vittner erschien am 14. Februar 2014 im FinanzBuch Verlag. Das Buch umfasst 304 Seiten und kann als gebundene Ausgabe für 29,99 Euro oder in der elektronischen Version für 24,99 Euro bezogen werden.

ALTERNATIV
Aus der Praxis für die Praxis, Bildquelle: FinanzBuch Verlag

In unserem Geldgespräch empfahl Thomas Vittner unter allen seinen Büchern die hier genannte Publikation als Einstiegslektüre, auch wenn die Veröffentlichung bereits einige Jahre her ist. Der Titel ist in diesem Fall durchaus wörtlich auszulegen. Für sein Tradinghandbuch hat der Autor seinen Handelsalltag über einige Wochen protokolliert und bietet einen lang akribisch aufgezeichnet und offenbart allen Lesern einen Blick über seine Schulter.

Zum Gesprächspartner

Thomas Vittner wagte 2009 nach einer gelungenen Karriere in der Versicherungsbranche den Schritt in die berufliche Selbständigkeit als Börsenhändler. Im Jahr 2016 gründete er den weltweit ersten Aktien-Robo-Advisor als digitaler Finanzdienstleister. Er leitete das Unternehmen jahrelang als Geschäftsführer bis zu dessen Verkauf.

Zum Ausbildungsangebot

Nach dem Verkauf beschloss Thomas Vittner, seine freie Zeit sinnvoll zu nutzen, indem er sein 2014 stillgelegtes Finanzbildungsangebot, das 2007 gestartet hatte, im Jahr 2019 wieder aufleben ließ. Heute bietet er zusammen mit einem kleinen, engagierten Team hochwertige Trading-Ausbildungen im gesamten deutschen Sprachraum an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Seminaren und Workshops. Ein unverbindlicher Einstieg in die Materie ist über den kostenlosen Basis-Tradingkurs möglich, der jederzeit gebucht und belegt werden kann.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

|link.alt|

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Thomas Vittner beziehungsweise zum Blog-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz