Finanzformate

Finanzblogs

Parallel zu den Börsenhaussen erleben seit einigen Jahren auch Finanzblogs eine Phase der Hochkonjunktur. So gibt es derzeit kaum Finanzthemen, Anlagestrategien und Vermögensklassen, die nicht von einem Kollegen bedient werden. Doch egal ob nun Breitenbildung oder Spezialwissen, Qualität und Zielgruppe variieren zum Teil erheblich – ebenso übrigens, wie die Lebenszeit des einen oder anderen Informationsangebots. Wie und wo also starten?

Eine erste Orientierung bietet die Hitliste der ETF-Nachrichten. Seit Anfang 2018 ermittelt das Magazin monatlich die nach Besucherzahlen zwanzig meistgelesenen Finanzblogs Deutschlands. Einen noch breiteren Zugang ermöglicht die Metaplattform Finanzblogroll von Felix Krausche. Hier werden die aktuellen Beiträge von über 150 deutschsprachigen Finanzblogs thematisch wie zeitlich sortiert und laufend gelistet:

Finanzpodcasts

Relativ lange nach dem Hörbuch habe ich Anfang 2016 den Podcast für mich entdeckt. Mittlerweile bringe ich selbst zwei Formate heraus. Ein großer Vorteil dieses Mediums: Es lassen sich prima „tote“ Zeiten wie Autofahrten füllen und Routinetätigkeiten wie Haus- oder Gartenarbeit positiv konditionieren. Was mich an dem Medium immer wieder überrascht ist die teilweise hohe inhaltliche Qualität der Beiträge, selbst wenn man hierin nicht in allen Punkten dem jeweiligen Urheber folgt. Aktuell habe ich folgende Finanzpodcasts abonniert:

Name Anbieter Verweis
Aktien mit Kopf Kolja Barghoorn Logo von Aktien mit Kopf
Deine beste Investition Patrick Greiner Logo von Deine beste Investition
Beyond the Obvious 2.0 Dr. Daniel Stelter Logo von Beyond the Obvious 2.0
Der Finanzwesir rockt Daniel Korth & Albert Warnecke Logo von Der Finanzwesir rockt
El Dinero Daniel Korth & Albert Warnecke Logo von El Dinero
extraETF Podcast Markus Jordan Logo vom extraETF-Podcast
Finanzfluss Podcast Thomas Kehl & Ana Bilandzija Logo vom Finanzfluss Podcast
Finanzrocker Daniel Korth Logo vom Finanzrocker-Podcast
Geldbildung Stefan Obersteller Logo vom Geldbildung Podcast
Investor Stories Daniel Wagner & Tim Senger Logo von Investor Stories
P2P Cafe Lars Wrobbel & Thomas Butz Logo vom P2P Cafe
Richtig! Reich Sven Lorenz Logo von Richtig! Reich
Wissen schafft Geld Matthias Krapp Logo von Wissen schafft Geld

Ihre Vorschläge

Gibt es noch weitere Medien oder Formate, welche die Leser dieses Blogs (und mich) interessieren könnten? Schreiben Sie mir Ihre Vorschläge – mit oder ohne E-Mail-Kontakt. Vielen Dank!

    © 2017 bis 2022 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz