Schwarmfinanzierung – Projekt „Campus Bilk27“

Investition mit erstrangiger Grundbuchsicherung

Ende September 2017 habe ich mit Lasse Kammer, dem Geschäftsführer von ReaCapital, zum Thema Schwarmfinanzierung im Allgemeinen und das von ihm geführte Unternehmen im Speziellen ein (Geld-)Gespräch geführt. Die 2015 gegründete ReaCapital (*) finanziert mit einem Team aus sechs Fachleuten handverlesene Immobilienprojekte in ganz Deutschland. Der Clou: Die Projekte sind durch eine erstrangige, von einem unabhängigen Treuhänder verwaltete Grundschuld in Höhe von 1,4 Millionen Euro besichert. Bei dem verpfändeten Objekt handelt es sich um ein Bürogebäude in Hamburg-Barmbek. Eigentümerin ist die Mutter der ReaCapital, die Reafina-Gruppe.

Bisher konnten vier Immobilienprojekte mit einem Volumen von über zweieinhalb Millionen Euro unter Beteiligung von gut 600 Privatinvestoren erfolgreich finanziert werden. Hiervon wurde ein Vorhaben bereits zurückgezahlt. Das gesamte Finanzierungsvolumen beläuft sich aktuell auf 1,4 Millionen Euro, ist also durch die Grundschuld exakt gedeckt. Über ein fünftes Projekt habe ich im Januar berichtet. Mit einem Finanzierungsziel von 440.000 Euro befindet sich „Frankfurt42“ im Endspurt der Zeichnungsphase.  Am 8. März wurde ein weiteres Immobilienprojekt für Anleger freigeschaltet.

Logo von ReaCapital
Logo von ReaCapital, Bildquelle: Seite des Unternehmens

Das neue Projekt

Das neue Projekt mit dem Namen „Campus Bilk27“ umfasst den Bau von 27 moderner Studentenwohnungen in der Brunnenstraße im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Die Lage des Objekts ist ausgezeichnet. Diese Prospektangabe kann ich in diesem Fall sogar persönlich bestätigen, da ich mehrere Jahre in Düsseldorf gelebt habe. Ein S-Bahnhof mit Einkaufszentrum (Düsseldorf Arcaden) ist wenige Gehminuten entfernt, Altstad, Hauptbahnhof, Medienhafen und Universität ebenfalls schnell erreichbar. Auch die „bunte Kneipenlandschaft und facettenreiche Gastronomie“ des Viertels kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Eine positive Bauvoranfrage liegt bereits vor, der Verkauf der projektierten Wohnung ist ab dem kommenden Monat geplant. Ausführliche Informationen können auf der Seite von ReaCapital (*) abgerufen werden.

Rendite und Risiko

Die Mindestinvestition für Privatanleger beläuft sich auf 250 Euro, das Finanzierungsziel auf 770.000 Euro. Die Verzinsung beträgt 5,0 Prozent, für Frühzeichner (siehe unten) steigt sie sogar auf 7,0 Prozent pro Jahr. Die Rückzahlung soll zum 13. März 2020 erfolgen. Wie im Blogbeitrag zur ReaCapital ausgeführt handelt es sich bei der Beteiligung um ein Nachrangdarlehen. Ein solches beinhaltet per Definition das Risiko eines Totalverlusts.

Das Volumen aller laufenden ReaCapital-Projekte liegt im Fall einer erfolgreichen Finanzierung von „Frankfurt 42“ und „Campus Bilk27“ bei etwa 2.610.000 Euro. Demnach besteht eine Unterdeckung bezüglich der zur Verfügung gestellten Sicherheit. Das wird allerdings nur dann zum Problem, wenn mehrere Projekte gleichzeitig ausfallen würden. Zurzeit ist das ein relativ unwahrscheinliches Szenario. Bei mehr als einem Ausfall erfolgt die Befriedigung der Anleger nach Verwertung der Sicherheit übrigens nach dem Windhundprinzip, also in der Reihenfolge, in der der Insolvenzantrag gestellt wurde.

Zudem weist „Campus Bilk27“ eine Besonderheit auf, die das Projekt meiner Meinung nach besonders interessant macht: Das Vorhaben kommt planmäßig ohne weitere Fremdmittel wie beispielsweise Bankkredite aus.  Neben dem Eigenkapital in Höhe von knapp einer Millionen Euro und den über ReaCapital eingeworbenen Anlegergeldern soll sich das Projekt allein über die Erlöse aus den Wohnungsverkäufen finanzieren. Angesichts der augenblicklichen Marktlage ist das ein durchaus realistisches Unterfangen. In diesem Fall reduziert der Verzicht auf ein klassische Bankenfinanzierung das Projekt- und damit Anlegerrisiko erheblich.

Bonus und Beteiligung

Einen Wermutstropfen für Einkommensinvestoren gibt es allerdings auch bei diesem Projekt: Die Zinsberechnung erfolgt zwar jährlich, die Auszahlung jedoch endfällig, also mit Tilgung des Darlehens nach 24 Monaten. Für Anleger, die zwei Jahre warten und mit dem Rendite-Risiko-Profil leben können, hat ReaCapital noch ein Bonbon in petto: Mit dem Gutscheincode „earlyCB27“ (ohne Anführungszeichen) erhalten Investoren noch bis zum 13. März 2018 einen Bonus in Höhe von 2,0 Prozent und damit besagte Gesamtverzinsung von 7,0 Prozent pro Jahr.

PS: Wer sich generell für das Thema Crowdinvesting interessiert findet eine Vielzahl aktueller Projekte über meinen Vergleichsrechner. Ferner verweise ich an den groß angelegten Praxistest zum Thema, den das Finanzportal Kritische Anleger seit Mai 2016 mit eigenem Geld durchführt. Auch sie sind in ein Projekt von ReaCapital investiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz