Dividendenstrategie – Das Blitz-Depot für Jedermann

Inhalt

Beitrag im Audioformat

In zwanzig Minuten zum Weltportfolio

Ein seit jeher immer wieder geäußerter Wunsch vieler Leser ist der nach einem schlank, schnell und vor allem auch steuereinfach umzusetzenden Einkommensdepot, ohne tief in die Welt der Hochdividendenwerte einzusteigen zu müssen. Breit diversifiziert sollte der Ansatz ebenfalls sein sowie nach Möglichkeit sparplanfähig. Es versteht sich von selbst, dass er auch nicht viel kosten darf. Die Initialzündung, eine solche Lösung zu entwickeln und wie gehabt mit eigenem Geld zu testen erfolgte auf der diesjährigen Invest. Nachfolgend präsentiere ich mein Blitz-Weltportfolio für Jedermann, welches in zweimal zehn Minuten eingerichtet ist – einschließlich Depoteröffnung!

Schritt 1: Die Depoteröffnung

Trade Republic beziehungsweise die Brokersoftware des gleichnamigen Unternehmens war eine der aus meiner Sicht interessantesten Innovationen, die auf der Invest 2019 vorgestellt wurden. Seinerzeit befand sich diese noch in der Testphase, Anfang Mai wurde der Zugang für das breite Publikum freigeschaltet. Spätestens, nachdem ich das ebenso passionierte wie sympathische Team persönlich kennengelernt habe war ich motiviert genug, die Plattform auf Herz und Nieren zu prüfen und vor allem auf ihre Eignung für Einkommensinvestoren zu testen.

Was also ist das Besondere an Trade Republic? Nun, das Berliner Startup ist der erste rein app-basierte und provisionsfreie deutsche Broker. Die Kontoeröffnung (*) ist ausschließlich per Smartphone möglich, für das Depot fallen ebenso wenig Gebühren an wie Provisionen für Wertpapierkäufe und -verkäufe – lediglich eine Fremdkostenpauschale in Höhe von einem Euro pro Order stellt der Broker in Rechnung. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass auch keine Negativzinsen auf Einlagen erhoben werden – was heutzutage keineswegs selbstverständlich ist. Auch auf Wertpapierleihgeschäfte wird verzichtet.

Da stellt sich natürlich die Frage, wie der Broker überhaupt Geld verdient – Luft und Liebe der Anleger allein dürften kaum das wirtschaftliche Überleben sichern. Tatsächlich refinanziert sich Trade Republic über sogenannte Rückvergütungen. Hierbei handelt es sich um eine branchenübliche Beteiligung der Handelspartner an der Maklermarge, die sich wiederum aus dem sogenannten Spread speist. Dieser kann bei hochliquiden Standardwerten ein Zehntelprozent oder weniger, bei marktengen Nischenwerten aber auch schon einmal fünf Prozent und mehr betragen. Durch die (fast) vollständige Automatisierung aller Prozesse soll die Rückvergütung zuzüglich Fremdkostenpauschale die Kosten decken.

Das schließt die Kosten der nicht gerade trivialen Regulierung mit ein. Denn selbstverständlich firmiert Trade Republic als Bank, wobei der Broker auf Kredit- und Einlagengeschäfte verzichtet, was die Struktur schlank hält und die Kosten reduziert. Die Wertpapierabwicklung und -verwaltung hat das Unternehmen an die HSBC, die Einlagenverwaltung an die deutsche Solarisbank ausgelagert. Die Liquidität ist also durch die heimische Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro pro Kunde geschützt, verwahrte Wertpapiere bleiben als Sondervermögen ohnehin immer in dessen Eigentum.

Die strikte Kostenoptimierung hat allerdings auch einen Preis. Gehandelt werden kann ausschließlich am elektronischen Handelssystem der Börse Hamburg, der LS Exchange, die vom Düsseldorfer Finanzdienstleister Lang & Schwarz betrieben wird. Nicht zuletzt der Transparenz wegen sind sämtliche Kurse (sofern verfügbar) direkt an XETRA gebunden. Gehandelt werden kann wochentags von 7:30 bis 23:00 Uhr.

Allen Interessenten, die Trade Republic testen möchten, hat der Broker den Weg zur Konto- und Depoteröffnung denkbar einfach gestaltet. Die App selbst führt nach Installation und Start selbsterklärend durch den Eröffnungsvorgang, der tatsächlich inklusive Video-Identifizierung keine zehn Minuten dauert. Die Freischaltung erfolgte zumindest in meinem Fall innerhalb von 24 Stunden. Die intuitive Bedienbarkeit setzt sich auch danach fort, tatsächlich ist Trade Republic die benutzerfreundlichste Brokerplattform, die ich kenne.

Logo von Trade Republic
Automatisierer und Kostenbrecher, Bildquelle: Seite des Unternehmens

Schritt 2: Die Depotbestückung

Kommen wir zur Gretchenfrage nicht nur aller Einkommensinvestoren: Was ist denn nun handelbar? Insgesamt haben die Kunden von Trade Republic über die LS Exchange Zugriff auf 6.800 Aktien, 500 Exchange Traded Funds (ETFs) und rund 40.000 Derivate. Letztere beschränken sich ausschließlich auf Optionsscheine und Zertifikate.

Unter den Aktien finden sich fast ausschließlich Einzeltitel, US-amerikanische Closed-end Funds (CEFs) oder kanadische Trusts können beispielsweise nicht geordert werden. Dies wäre zum Zeitpunkt der Recherche zudem ein unwirtschaftliches Unterfangen gewesen. Denn ausgerechnet für die Verbuchung von Dividenden ausländischer Aktien (nicht jedoch ausländischer ETFs) hat Trade Republic seinerzeit eine saftige Gebühr genommen. Mitte Juli 2019 wurde diese jedoch gestrichen, sodass auch der Handel mit dividendenstarken Auslandsaktien deutlich an Attraktivität gewonnen hat.

Für das anvisierte Blitz-Weltportfolio kommen unter den auferlegten Rahmenbedingungen vorerst also nur ETFs in Betracht. Diese minimieren zumindest den Aufwand sowie die laufenden Kosten, gleichwohl ist damit der Verzicht auf bestimmte Instrumente des Hochdividendensektors verbunden, für die nun mal hierzulande keine strukturierten Wertpapiere verfügbar sind. Das ETF-Angebot galt es also nach folgenden Kriterien zu sieben beziehungsweise zusammenzustellen:

  • Dividendenrendite: Fünf Prozent pro Jahr bezogen auf das Gesamtportfolio
  • Zahlungsfrequenz: Unterjährige Ausschüttungen
  • Allokation: Streuung über möglichst viele Instrumente und Regionen

Die Ergebnisliste dominiert der Branchenprimus iShares, ein Spross der weltgrößten Vermögensverwaltung BlackRock. Dank der großen Produktpalette ist es jedoch möglich, mit fünf Positionen ein der Modernen Portfoliotheorie entsprechendes Einkommensportfolio zusammenzustellen, welches zudem den Kriterien (fast) in Gänze genügt. Hierbei handelt es sich um folgende Positionen:

  • Dividendenaktien Industrieländer: STOXX Global Select Dividend 100 ETF (WKN: A0F5UH), 1.211 Millionen Euro Marktkapitalisierung, 0,46 Prozent Gesamtkostenquote und 4,1 Prozent Dividendenrendite pro Jahr, quartalsweise Ausschüttungen
  • Dividendenaktien Schwellenländer: EM Dividend ETF (WKN: A1JNZ9), 491 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 0,65 Prozent Gesamtkostenquote und 6,0 Prozent Dividendenrendite pro Jahr, quartalsweise Ausschüttungen
  • Immobilienaktien Industrieländer: Developed Markets Property Yield ETF (WKN: A0LEW8), 3.289 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 0,59 Prozent Gesamtkostenquote und 3,5 Prozent Dividendenrendite pro Jahr, quartalsweise Ausschüttungen
  • Staatsanleihen Schwellenländer: J.P. Morgan $ EM Bond ETF (WKN: A0NECU), 9.440 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 0,45 Prozent Gesamtkostenquote und 4,9 Prozent Dividendenrendite pro Jahr, monatliche Ausschüttungen
  • Unternehmensanleihen Welt: Fallen Angels High Yield Corp Bond ETF (WKN: A2AFCX), 690 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung, 0,50 Prozent Gesamtkostenquote und 4,8 Prozent Dividendenrendite pro Jahr, halbjährliche Ausschüttungen

Ergänzend sein angemerkt, dass der J.P. Morgan $ EM Bond ETF ausschließlich in Staatsanleihen aus Schwellenländern investiert, die in einer Hartwährung beziehungsweise US-Dollar denominiert sind. Zu dieser Anlageklasse wurde kürzlich eine Studie veröffentlicht, welche erstmals das Rendite-Risiko-Profil über die vergangenen 200 Jahre untersucht. Eine lesenswerte Zusammenfassung dazu hat Dr. Gerd Kommer auf dem Blog seines gleichnamigen Beratungsunternehmens verfasst. Der Fallen Angels High Yield Corp Bond ETF wiederum bewegt sich an der Bonitätsschwelle weltweiter Unternehmensanleihen von „Investment Grade“ zu „Non-Investment Grade“ beziehungsweise „Speculative Grade“.

Die Eckdaten zum ETF-Blitzdepot:

  • Das Portfolio umfasst genau 200 Aktien, über 300 REITs und knapp 800 Anleihen,
  • die Ausschüttungen erfolgen halbjährlich, quartalsweise und monatlich,
  • die gleichgewichtete Durchschnittsrendite beträgt aktuell knapp 4,7 Prozent pro Jahr,
  • die gleichgewichtete Gesamtkostenquote beläuft sich derzeit auf 0,53 Prozent pro Jahr.

Der zeitliche Aufwand zum Kauf der fünf Positionen betrug ebenfalls keine zehn Minuten. Wer mag, kann das Portfolio mit den folgenden, ebenfalls ausschüttungsstarken Titeln ergänzen oder einzelne Positionen durch diese ersetzen – auch hierbei handelt es sich um Produkte von iShares:

  • Asiatische Dividendenaktien: Asia Pacific Dividend ETF (WKN: A0J203)
  • Europäische Dividendenaktien: STOXX Europe Select Dividend 30 ETF (WKN: 263529)
  • Weltweite Unternehmensanleihen: Global High Yield Corp Bond ETF (WKN: A1J7MG)

Schritt 3: Die Depotverwaltung

Ebenfalls nicht viel mehr als zehn Minuten dürfte Buy-and-Take-Anleger, also Investoren, die kaufen und Dividenden einstreichen, die Verwaltung ihres Depots kosten – pro Jahr. Denn selbstverständlich hat Trade Republic die Berechnung und Abführung der Abgeltungssteuer einschließlich der Ausstellung einer Jahressteuerbescheinigung automatisiert, so dass auf diesen tendenziell ungeliebten Part der Geldanlage in vielen Fällen gar keine Zeit verschwendet werden muss.

In dem jährlichen Budget sind regelmäßige Zukäufe bereits mit einkalkuliert. Diese müssen nämlich in Ermangelung von Sparplänen noch manuell ausgeführt werden. Das ist bei einem bestehenden Depot pro Order in Sekundenschnelle erledigt. Selbst die Berechnung geht rasch von der Hand, da neben der Liquidität auch die Kurse sämtlicher Wertpapiere und der Depotstand in Euro ausgewiesen werden. Nichts desto trotz arbeitet Trade Republic aktuell an der Sparplanfähigkeit und beabsichtigt, diese bis Jahresende umzusetzen. Noch diesen Monat soll zudem die Möglichkeit, sogenannte Stop-Loss-Order aufzugeben, implementiert werden.

Mein persönliches Fazit

Technologie, die begeistert und ein Handelsspektrum, das ein wenig bremst. So lässt sich das Ergebnis meines Experiments in einem Satz zusammenfassen. Klar, Vollblut-Einkommensinvestoren, die ausgiebig im reichhaltigen Angebot der Hochdividendenwerte wildern wollen, sind mit den gewohnten Depotbankempfehlungen derzeit besser bedient.

Für die eingangs zitierten Leser, die nach einem frugalen Ansatz in der einkommensorientierten Geldanlage streben, ist die skizzierte und allemal langweilige Lösung eine Überlegung wert. Und das ganz ohne Mindesteinlage. Mittel- bis langfristig können sie zudem den Yield-On-Cost-Effekt wirken lassen. Hierzu müssen sie freilich den Verlockungen widerstehen, mit welchen die App beziehungsweise ihre ständig verfügbaren Inhalte in Echtzeit aufwarten.

Zusammenfassend stehen den Vorteilen des Bedienkomforts, der Automatisierung sowie niedrigen Kosten der Nachteil der eingeschränkten, aber stetig wachsenden Wertpapierauswahl sowie bei wankelmütigen Anlegern die ständige Verfügbarkeit entgegen. Dafür lässt sich in 20 Minuten und für nur fünf Euro ein vollwertiges Dividenden-Weltportfolio zusammenstellen – unabhängig von der Gesamtinvestition. Mit dem Wegfall der Gebühren für die Verbuchung von Dividenden ausländischer Aktien könnte sich Trade Republic zudem für Einzeltiteljäger als interessant erweisen. Bei einer ersten Durchsicht habe ich zahlreiche australische, kanadische und US-amerikanische Hochdividendenwerte gefunden. Genug Material, für einen weiteren Blogbeitrag!

Ergänzender Hinweis: Ja, mittlerweile existiert zumindest ein weiterer ausländischer App-Broker, der sogar auf den einen Euro Fremdkostenpauschale verzichtet. Den kann beziehungsweise möchte ich nicht empfehlen. Zum einen verfüge ich über keinerlei praktische Erfahrung mit der Plattform, zum zweiten hat das Trade-Republic-Team durch den persönlichen Kontakt erhebliche Sympathiepunkte sammeln und mit einem „runden“ Gesamtpaket überzeugen können!

Beitrag im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Banner von Trade Republic

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Ihre Wünsche

Gibt es andere interessante Wertpapiere, die ich einem Cashtest unterziehen soll? Schreiben Sie mir Ihre Wünsche – egal ob mit oder ohne E-Mail-Kontakt!

    90 Antworten auf „Dividendenstrategie – Das Blitz-Depot für Jedermann“

    1. Vielen Dank für den tollen Artikel. Aufgrund mangelnder Sparplanoptionen wäre meine Frage in welchen Abständen sollte gekauft(3,4 oder 6 Monate) werden und ab welcher Summe machen 5 ETF Sinn?

      Was wäre bei 200-300 Euro sinnvoll?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Dennis

      1. Hallo Dennis,
        meine wichtigste Regel für das manuelle Investieren lautet, dass ein Kauf oder Verkauf nicht mehr als ein Prozent des Ordervolumens kosten sollte. Da ein Auftrag bei Trade Republic einen Euro kostet, würde meine Auftragsgröße mindestens 100 Euro betragen. Unter dieser Vorgabe wäre ein Start mit den fünf ETFs ab 500 Euro wirtschaftlich, ein Zukauf ab 100 Euro. Wenn der monatliche Sparbeitrag beispielsweise 100 Euro beträgt, würde ich diese einmal monatlich reihum investieren, also im ersten Monat in den ersten ETF, im zweiten Monat in der zweiten ETF usw. Bei zweihundert und dreihundert Euro würde ich den Betrag genauso im monatlichen Wechsel anlegen. Wichtig ist: Du legst ein System für Dich fest und ziehst das dann konsequent durch. Beantwortet das Deine Frage?

        Beste Grüße
        Luis

        1. Hallo Luis,

          ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Sprich du würdest die 5 ETFs auch alle gleich gewichten? Gerade bei den EM Aktien bin ich etwas besorgt. Die Anleihen und die Immobilien hätte ich weniger Bauchschmerzen.

          Gruß
          Dennis

          1. Hallo Dennis,
            ich habe in meinem Trade-Republic-Depot die fünf ETFs gleich gewichtet, weil ich es gerne ganz einfach habe und daher fast immer eine sogenannte naive Diversifikation betreibe. Aber meine Aufteilung ist natürlich nur ein Vorschlag und kann beziehungsweise sollte der persönlichen Präferenz angepasst werden, Bauchschmerzen sollte niemand mit seinem Depot haben. Pass die Gewichtung daher an, wichtig ist dann, dass Du Deine eigene Vorgabe dann auch „durchziehst“.

            Beste Grüße
            Luis

            1. Die Regel „nicht mehr als ein Prozent des Ordervolumens kosten“ finde ich ziemlich gut und werde ich selber mal beherzigen. Danke für den Tipp 🙂

        1. Hallo,

          Könnte ich bitte aufgeklärt werden welcher ETF mit „RE“ gemeint war? Ich dachte die zwei „Anfänger“ ETFs waren SDIV und GYLD.

          Danke!

    2. Ein super Beitrag – und sehr nah an dem von mir favorisierten „einfachen“, aber trotzdem vergleichsweise breitdiversifizierten, kostengünstigen ETF-basierten Einkommensportfolio dran für eine größere Einmalanlage.
      Ich freue mich auf das Hochdividendenseminar im November und ich hoffe, dass du da dieses Blitt-Portfolio auch noch einmal aufgreifst.
      Besten Dank im Voraus und für diesen Ansatz im Beitrag.

    3. Geiler Beitrag Luis, genau mein Geschmack, wenig Aufwand, möglichst viel Outcome!

      Vor allem dann, wenn sie Sparpläne eingeführt werden sinkt der Aufwand ja nochmals enorm.

      1. Freut mich, wenn es gefällt – die Zeit war auch reif für so einen Blogbeitrag! Wie ich die Jungs und Mädels von Trade Republic kennen gelernt habe, werden die die Sparpläne bis Ende des Jahres tatsächlich umgesetzt haben.

        Beste Grüße
        Luis

        1. Hallo,
          Danke für den wunderbaren Artikel – der wie die Seite hilfreiche Infos und Impulse liefert.
          Da die ETF-Sparpläne ja nun da sind – ich bin dabei – nun meine Frage: Sind bei Trade Republic vielleicht auch Aktien-Sparpläne absehbar?

          Grüße aus Lübeck von Jan Ole

    4. Hallo

      Danke für den gut verständlichen Beitrag.

      Eine Frage dazu:
      seit einem halben Jahr habe ich ein Konto bei Lynx.
      Was ist der Unterschied / Vorteil nun wieder „umzusteigen“
      Da ich nicht der geübte EDVler bin scheut es mich wieder ein neues System (kennenzu)lernen.

      Grüße aus Dresden

      1. Hallo,
        das ist doch auch gar nicht notwendig! In diesem Fall bot es sich einfach an, ein ETF-Portfolio mit einer Depotbank vorzustellen und als Experiment durchzuführen. Selbstverständlich lässt sich das skizzierte Portfolio so auch bei CapTrader, LYNX Broker, Comdirect oder Consors nachbilden, ein Depotwechsel ist dafür nicht erforderlich. Klar, Anleger sparen an der Orderprovision bei Trade Republic, aber nur deshalb würde ich auch nicht zwingend wechseln – bei LYNX Broker als Allzweckbroker bist Du auf jeden Fall gut aufgehoben!

        Beste Grüße
        Luis

    5. Hallo Luis, danke Dir für diesen Beitrag!
      Eine Frage zu deinem Produktvorschlag „iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF“: Wenn ETFs in Irland aufgelegt wurden, kann die Fondsgesellschaft die Hälfte der in den USA abgezogenen Quellensteuern auf Dividenden für sich reklamieren und zurückbekommen. Diese Gutschrift kommt einem als Anleger zugute und müsste sich doch automatisch in einer etwas besseren Wertentwicklung des ETF auswirken? Konkrete Frage also: macht es ggf. Sinn, hier ein anderes Produkt mit IE-ISIN auszuwählen?
      Beste Grüße!

      1. Hallo,
        das ist korrekt. Irische Fonds zahlen im Vergleich zu deutschen Fonds dank des günstigeren Doppelbesteuerungsabkommens mit den USA lediglich halb so viel Quellensteuer auf Dividenden US-amerikanischer Aktien. Das sollte sich in der Wertentwicklung entsprechend des US-Anteils am Fondsvermögen niederschlagen. Alternativ zu einem irischen böte sich auch ein synthetisch replizierendes Produkt mit deutscher ISIN an, hier fällt gegebenenfalls gar keine US-amerikanische Quellensteuer an.

        Beste Grüße
        Luis

        1. Nabend, Luis,
          ist das korrekt? Der „Vertrag“ sieht vor, dass der ETF dir jew. die Index-Rendite bringt (minus ggfls Tracking Error = Tracking Differenz). Der Swapper oder der irische oder frz, dtsch, etc Replizierer geben dir die vereinbarte Index-Rendite und die wird leider von zB MSCI als NET-Version mit max. Q.Steuer errechnet (d.h. mit 30% Q.Str auf US-Aktien). Das mit irischer DBA ist ja schon alt, da muessten alle IE gefuehrten ETFs auf US-Aktien mit der Zeit ganz schoen sichtbar vor den andersdomizilierten liegen … (tun sie nicht) 😉
          LG Joerg

          1. Hallo Jörg,
            ich habe lediglich die rechtliche Lage wiedergegeben. Der etwaige Steuerschwund fließt ja in den Tracking-Differenz mit ein. Statistisches Material zur Wertentwicklung unterschiedlich domizilierter ETFs habe ich mir bisher noch nicht angeschaut. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Indizes mit Quellensteuerabzug berechnet werden. Intuitiv hätte ich das verneint, da ja dann für jedes Land beziehungsweise Doppelbesteuerungsabkommen ein anderer Index ermittelt werden müsste. Aber ich werde das mal nachforschen!

            Beste Grüße
            Luis

            1. Googlest du nach:
              MSCI_January2018_IndexCalcMethodology.pdf
              S.37: „MSCI uses the maximum withholding tax rate applicable to institutional investors in calculating MSCI net dividends.“
              Bedeutet leider Indices werden mit: 30% QStr f. US-Aktien berechnet, schnueff.

              Richtig ist, dass irischdomizilierte ETFs nur 15% auf Div. v. US-Aktien Qstr zahlen (deshalb sitzt ja die Mehrheit schon in IE).
              Falsch/naiv ist, zu hoffen, dass DU die 1:1 bekommst (fuer die Wettbewerblichkeit der KAG ist es natuerlich besser = Schutz vor Umdomizilierung; sowie Hoffnung auf bessere TD).
              Wenn es anders waere, muessten Swapper (die ja wirklich synthetisch die reine MSCI-Net-Index-Rendite liefern – also mit max. Qstr berechnet) HINTER den IE physischen Replizierern zurueckfallen, weil ja bei US-Aktien-Indices 15% der Dividenden-Ausschuettung mehr bei den Replizierern haengen bleibt.
              Ist aber nicht der Fall, zB:
              https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3XXRP09,IE00B5BMR087,LU0490618542,DE000A1C22M3,FR0011550185
              https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3YCGJ38,IE00B6YX5C33,LU0496786574,LU1681048804,LU1135865084
              LG & schoenes WoEnde
              Joerg

            2. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wieder etwas dazugelernt, das war mir so auch nicht bekannt! Weißt Du, wie das Thema bei US-ETFs gehandhabt wird? Also ETFs, die von US-amerikanischen Emittenten für das US-Publikum emittiert werden? Da wäre es ja widersprüchlich, Quellensteuern einzubehalten.

              Beste Grüße
              Lusi

    6. Hallo Luis,

      danke für deinen Blogbeitrag. Ich habe dein Buch gelesen, aber für mich als Anfänger festgestellt, dass es (noch) zu kompliziert für mich in der Umsetzung ist. Das hier vorgestellte Portfolio hört sich für mich schon deutlich interessanter an.

      Ich hätte nun noch eine Frage dazu: Ich bin 30 Jahre alt und seit einem Jahr an der Börse. Ich habe angefangen den Vanguard All World ETF zu besparen. Ergänzt habe ich diesen mit ausgewählten Einzelaktien, die ich in guter Buy-and-(check-and)-Hold Manier lange halten möchte. Diese Einzelaktien sind eine Mischung aus Wachstumswerte, aber auch Dividendentitel.

      Wie ist deine Einschätzung, würden die oben genannten ETFs noch eine Bereicherung meines Depots darstellen, oder habe ich durch den Vanguard bereits vieles abgedeckt? Dazu kommt noch, dass ich teilweise Aktien halte, die eh hoch in MSCI World Index gewichtet sind (Johnson & Johnson, Microsoft, 3M, McDonalds, Visa, …).

      Mein Ziel ist langfristiger Vermögensaufbau und Aufbau eines positiven, ständig steigenden Cashflow durch Ausschüttungen und Dividenden.

      Danke für deine Antwort

      Viele Grüße
      Dominik

      1. Hallo Dominik,
        was soll ich sagen, durch einen All-World-ETF hast Du nun mal (annähernd) die ganze Welt abgedeckt. Technisch betrachtet benötigst Du keine weitere Bereicherung. Mir scheint jedoch, dass Du Dein Profil schärfen solltest, momentan scheinst Du einen Gemischtwarenladen zu besparen, ETFs und Einzeltitel sowie Wachtums- und Substanzwerte, zudem definierst Du als Ziel Vermögensaufbau (Kursgewinne?) und Cashflow (Einkommen?). Wenn Du experimentieren möchtest um festzustellen, was Dir am meisten liegt, ist das alles in Ordnung – das habe ich seinerzeit auch so gemacht. Irgendwann ist dann die Zeit gekommen, einen Schwerpunkt zu setzen. Den musst Du selbst finden und davon Deine Strategie ableiten, die wiederum die Wertpapierauswahl bestimmt.

        Beste Grüße
        Luis

    7. Oh, da habe ich den Kommentar doch zuerst in’s Kontakt-Fenster geschrieben, etwa verwirrende Anordnung.
      Super Artikel, schätze vor allem immer die hands-on Pragmatik bei dir!
      Bitte unbedingt lebendig halten und aktualisieren, wenn sich neue etf Empfehlungen ergeben!
      Weiter so!

    8. Vielen Dank für dem Artikel!
      Ich würde mir eine nähere Vorstellung des Fallen Angels ETF wünschen, da dieser denke ich noch nicht so bekannt ist. Was ist der Unterschied zu den bereits bestehendem High Yield Corporate ETFs ebenfalls vom Anbieter Ishares? Ist das Ausfallrisiko höher oder niedriger? Vielen Dank!

      1. Beide ETFs investieren in dieselbe Anlageklasse, wobei die Regionen und Sektoren variieren. Zudem sind die durchschnittliche Laufzeit und das durchschnittliche Rating der im Fallen Angels ETF enthaltenen Anleihen länger beziehungsweise höher als im High Yield Corporate ETF.

        Beste Grüße
        Luis

    9. Hallo Luis,
      ich fand Trade Republic erstmal interessant, bis auf die Handy-Bindung und die Dividendengebühren.
      Da letztere ja wohl angesagt sind, ein Pluspunkt mehr.
      Wie geht denn da die Wertpapierübertragung? Gesetzlich sollte es eigentlich zu 0 Gebühren sein.
      Sagen wir, ich kaufe interessante Wertpapiere zu 1€ flat bei Trade Republic, und übertrage sie dann auf mein onvista-bank-Depot (Transaktionskosten 7€ flat), damit ich sie auf dem PC-24″-Großbildschirm besser überblicken kann?

      1. Genau, die Dividendengebühren sind komplett abgeschafft. Für einen Wertpapierübertrag von einem deutschen zu einem anderen deutschen Broker dürfen in der Tat keine eigenen Gebühren in Rechnung gestellt werden. Fremdgebühren aber sehr wohl. Ob und in welcher Höhe diese anfallen hängt von Einzelfall ab. Die andere Frage ist, ob es Dir den zeitlichen Aufwand wert ist. Zudem könnte es natürlich gut sein, dass Trade Republic die Geschäftsbeziehung kündigt, wenn Kunden es mit den Wertpapierüberträgen übertreiben sollten. Berechtigt dazu wären sie jedenfalls!

        Beste Grüße
        Luis

        1. Inzwischen bin ich bei 0.2% Transaktionskosten – onvista-bank nimmt 1€ flat pro Sparplan-Ausführung, max. 500€ 🙂
          Aktuell laufen 3×500/mo:
          A0H074 iSh. DJ Asia Pacific Select Div 30 (TER 0.31%, Yield 5.73%)
          263528 iSh. Eurostoxx Select Div 30 @
          A0F5UH iSh. Stoxx Global Select Div 100 @

          Ohne Sparplan, Einzelkäufe:
          A0NECU iSh. JPM EM Bonds @
          A1H5UN iSh. USD Hi Yield (TER 0.5%, Yield 5.46%)
          Geplant, wenn wieder liquide:
          A2AN8T Invesco Fallen Angels (TER 0.45%, Yield 7.67%)
          A1JNZ9 iSh. EM Dividend 30 @

          @: wie deine Vorschläge; Yields tagesaktuell von extraetf.com

          1. Zugegeben ist das eine sehr ambitionierte und nicht nachhaltige Anlagestrategie.
            Als Rentner (1443€ netto vor Steuern) habe ich nicht mehr soviel Zeithorizont, und könnte mir 1500€ auch gar nicht erlauben.
            Aber das Depot wirft durchschnittlich 720/mo Nettoerträge ab. Den Rest decke ich nicht mit „Frischgeld“, sondern durch Verkauf unbeliebter Aktien (steuerschädlich, oder einfach Loser). Muss auch nur bis Februar halten.. dann kommt eine ganz gute Abfindung rein.
            Aber nachhaltiger ist natürlich ein 500/mo-Sparplan.

    10. Hallo Luis,
      vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Das bietet einen guten Einstieg in die Einkommensinvestoren-Welt. Das Depot habe ich mir auch größtenteils nachgebaut.
      Eine Frage hätte ich zur Bestückung des Depots mit dem Stoxx Europe Select Dividend ETF sowohl auch mit dem Stoxx Global Select Dividend.
      Ich habe mir die Positionen der jeweiligen ETFs angeschaut und festgestellt, dass im Global Select bereits eine Vielzahl der Unternehmen enthalten sind, die auch im Europe Select bereits enthalten sind. Wäre es demnach nicht sinnvoller, einfach nur den Global Select zu kaufen, statt beide im Depot zu führen?

      Viele Grüße
      Oliver

      1. Hallo Oliver,
        vielen Dank für das Lob! Überschneidungen bei „großen“ Indizes bleiben nicht aus. Vor allem wenn ich eine Basisinvestition wie einen Welt-ETF mit individuellen Schwerpunkten wie beispielsweise Branchen- oder Länder-ETFs kombiniere. Diese Schnittmenge nehme ich bewusst in Kauf, im Gegenzug richte ich das Depot nach meinen Präferenzen ein. Anleger, die beispielsweise europäische (Dividenden-)Werte übergewichten möchten, kombinieren dafür genau den Global Select mit dem Europe Select.

        Beste Grüße
        Luis

    11. Hallo,
      ich bin gerade über diesen wunderbaren Artikel gestolpert und habe ihn quasi verschlungen da mich dieses Thema im Moment etwas umtreibt.

      Nun habe ich eine Frage bezüglich des REIT ETF’s : wäre es eine Alternative den iShares Developed Markets Property Yield ETF (WKN: A0LEW8) durch den Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF (WKN: LYX0Y2) zu ersetzen?
      Der Nachteil (zumindest für mich) vom Lyxor ist zwar, dass er ein Swapper und mit 140mio noch nicht ganz so groß ist, allerdings ist der, für mich, viel größere Vorteil, dass er im Gegensatz zum iShares von der Teilfreistellung profitiert. Bei etwa gleicher Jährlicher Ausschüttung kommt damit nach Steuern mit dem Lyxor mehr beim Anleger an. Oder übersehe ich etwas und es sprechen sehr gute Gründe gegen den Lyxor?

      Beste Grüße,
      Daniel

      1. Hallo Daniel,
        vielen Dank für die lobenden Worte. Nein, gegen den Lyxor-ETF spricht erstmal nichts, allerdings müsste ich mich mit den steuerrechtlichen Details noch einmal im Detail beschäftigen. Ich konnte den im Rahmen dieser Untersuchung allerdings nicht berücksichtigen, da er über Trade Republic nicht handelbar ist.

        Beste Grüße
        Luis

    12. … und wer noch Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern beimischen mag: iShares J.P. Morgan $ EM Corp Bond, Ausschüttungsrendite 4,5 Prozent, halbjährlich gezahlt.

    13. Hey, danke für den interessanten Beitrag!

      Ich möchte demnächst einen größeren Betrag in Dividenden ETFs investieren, wobei mein Ziel einfach der Cashflow ist und im Idealfall einfach das Ding nicht mehr anzufassen für die nächsten Jahre.

      Mit den Dividenden wiederum würde ich nach Lust und Laune noch etwas herumspielen und anderweitig in Sparpläne und p2p investieren.

      Nun habe ich bei meiner Suche für meine Idee auch noch einen Artikel von Focus Money gefunden, der sich um 5 Dividenden ETFs dreht.

      Dort wurde folgendes Portfolio empfohlen, welches insgesamt monatliche Ausschüttungen bietet:

      * iShares J.P. Morgan USD EM Bond EUR Hedged
      * Vanguard USD Corporate Bond
      * Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield
      * SPDR S&P Global Dividend Aristocrats ETF
      * iShares EURO Dividend

      Meine Frage nun: Inwiefern unterscheidet sich dein Musterdepot von diesem und/oder lassen sich beide vielleicht sogar sinnvoll kombinieren? Sorry, ich frage als absoluter Anfänger.

      Zuletzt: Macht es Sinn bei Dividenden ETFs den großen Einmalbetrag auf z.B. ein Jahr aufzuteilen oder kann auch eine Einmalanlage sofort sinnvoll sein, weil man dann direkt Dividenden einfährt?

      Viele Grüße
      Michael

      1. Hallo Michael,
        unterm Strich dürfte es keinen großen Unterschied machen, in welche ETF-Fünfer-Kombination Du nun anlegst. Deine ist etwas aktienlastiger, dafür sind bei mir Immobilienwerte ausgeprägter. Aber das ist letztlich Geschmackssache, die genaue Aufteilung hat kaum Auswirkungen auf die langfristige Gesamtrendite, wie beispielsweise Meb Faber untersucht hat. Ob einmalige oder gestreckte Anlage, das kommt darauf an, womit Du Dich wohler fühlst. Der akademischen Lehre folgend ist die gestreckte Anleger weniger riskant und renditeträchtig als eine Einmalanlage. Da Du als „absoluter Anfänger“ fragst, würde ich persönlich die Investition strecken, um hereinzuwachsen und ein Gefühl für das Rendite-Risiko-Profil zu bekommen.

        Beste Grüße
        Luis

        1. Hallo Luis,

          vielen Dank für deine Antwort!

          Ja, das habe ich mir für mich inzwischen auch vorgenommen, die Investition zumindest ein wenig zu strecken über einige Monate. Ich glaube inzwischen auch, dass es mir als „Anfänger“ vielleicht besser liegen würde, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich wäre trotzdem relativ ungeduldig und würde maximal auf ein Jahr strecken. Aber das dürfte reichen, um zwischendurch evtl. bei Bedarf nochmal ein wenig umzuschwenken.

          Luis, darf ich dich dennoch noch einmal um Rat fragen bezüglich der Zusammenstellung des Portfolios?

          Du sagst, „mein“ Porrtfolio wäre etwas aktienlastiger. Ich sehe aber auch, dass dieses Portfolio nur (laut Focus) 4,2% Rendite verspricht, während deines bei 5% ist.

          Lass es mich so formulieren: Wenn du 100.000 Euro zur Verfügung hättest mit dem Ziel einer langfristigen guten Dividendenstrategie: In welche 5-10 ETFs würdest du investieren?

          Oder nochmal anders: Würden deine hier genannten 5 + 3 mit meinen erwähnten 5 harmonieren und wenn ja, wie?

          Keine Sorge, ich suche nicht nach „der“ Antwort, aber bin durchaus für praktikable Tipps mehr als offen 🙂

    14. Hallo,

      und herzlichen Dank für den informativen Beitrag!

      Da ich aktuell kein weiteres Depot eröffnen, einfach mittels Sparplänen investieren und hierbei möglichst Kosten vermeiden möchte, habe ich versucht, das Blitzdepot bei comdirect mittels verfügbarer TOP-Preis-ETFs abzubilden. Dadurch werden auch kleinere Sparraten wirtschaftlich.

      Hierzu habe ich die Liste der fünf Vorschläge um die drei Ergänzungsvorschläge erweitert, so dass es acht Positionen sind. Insbesondere im Aktienbereich musste ich allerdings Alternativen finden. Vielleicht ist die Aufstellung für comdirect-Kunden hilfreich. Hier meine Zusammenstellung:
      (Disclaimer: Nachfolgende Aufstellung stellt KEINE Anlageempfehlungen dar.)

      *IMMOBILIEN*

      Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF – EUR DIS (LYX0Y2)
      –> Wurde weiter oben als mögliche Alternative benannt und sollte (einigermaßen) deckungsgleich sein.

      *ANLEIHEN*

      iShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF – USD DIS (A1J7MG)
      –> wie vorgeschlagen

      iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF – DIS H (A1W0MQ)
      –> Anlehnung an Vorschlag, aber Variante in Euro gehedged.

      Shares Fallen Angels High Yield Corporate Bond UCITS ETF – USD DIS (A2AFCX)
      –> wie vorgeschlagen

      *AKTIEN*

      Lyxor STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF – EUR DIS (LYX0Y9)
      –> Anlehnung an Vorschlag, aber von Lyxor anstatt ishares.

      Lyxor UCITS ETF SG Global Quality Income NTR – D EUR DIS (LYX0PP)
      Franklin LibertyQ European Dividend UCITS ETF – EUR DIS (A2DTF2)
      –> Beide als Ersatz für die Vorschläge für Industrie- und Schwellenländer. / Hier muss ich nochmals prüfen, ob die Abdeckung einigermaßen passt.

      iShares UK Dividend UCITS ETF – GBP DIS (A0HGV6)
      –> UK als dividendenstarke Alternative zum ETF mi Schwerpunkt Asien-Pazifik. / Hier bin ich noch am grübeln, ob mir das zu viel Risiko hineinbringt.

      Ich würde mich über Anregungen und Alternativen insbesondere für den Bereich Aktien freuen.

      Durch die Erweiterung auf acht gleich gewichtete Positionen ist der Bereich Immobilien etwas weniger stark gewichtet. Gibt es hier noch interessante Alternativen zu Ergänzung?

      Eine tolle Ergänzung zum Blitzdepot wäre eine Depotzusammenstellung mit anderen Anlageklassen, soweit man sie in D-Land erwerben kann (und es so etwas nicht bereits gibt. Falls doch, freue ich mich über einen Hinweis.). Einige Möglichkeiten habe ich in Blogbeiträgen schon identifiziert. Eine kompakte Darstellung dürfte auf ebenso großes Interesse stoßen, wie das Blitzdepot.

      Vielen Dank!
      MCS

    15. Aus aktuellem Anlass (bin diese Woche selber drauf „reingefallen“):

      Wenn ihr Einzelaktien (z.B. YieldCos) bei Captrader handelt, achtet unbedingt auf den Spread! Dieser beträg,t soweit ich das bisher sagen kann, schon mal so 5-10 ct pro Aktie. Gerade bei „günstigen“ Titeln <5€/Aktie, sind das dann schnell bis zu 10% "Ausgabeaufschlag". Da relativieren sich die "günstigen" Ordergebühren mal ganz fix.

      Also wie so oft, Augen auf beim Aktienkauf. Der Feind der Rendite (Gebühren) lauert überall..

      Gruß
      Timo

            1. Ich handle meist OTC (außerbörslich), etwa bei Baader Bank, Lang&Schwarz, Quotrix, Tradegate.
              Deren verbindliche Angebote gelten nur für wenige Sekunden (schnell klicken!), aber sind in der Regel günstiger als Börsendeals.

    16. Hallo Luis,

      ich würde mich als Neuling in diesem Thema bezeichnen und bin aktuell auf der Suche nach einer für mich geeigneten Strategie. Hinsichtlich Dividendenstrategie bin ich an Deinem Blog hängengeblieben.
      TradeRepublic hatte ich auch im Visier, jedoch haben mich die Gebühren auf Dividendenzahlung davon abgehalten, dort ein Depot zu eröffnen.

      Gerade am Anfang stehen vermutlich vielen Kollegen nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung um von den Ausschüttung leben zu können.
      Das trifft auch auf mich zu. Daher bin ich auf der Suche nach einem Depot bzw. Broker, der ein DRIP (DIVIDENDEN REINVESTITIONSPROGRAMM) hat, um möglichst schnell das nötige Vermögen aufzubauen. Das erscheint zumindest mir logisch.
      Welche Wege bist Du gegangen um Dein Zielportfolio uz erreichen? Wie hast Du angefangen.

      Macht ein solches Programm (DRIP) deiner Meinung nach Sinn und wenn ja welchen Broker kannst Du empfehlen? Soweit ich weiß bietet TradeRepublic das noch nicht an.

      Grüße Michael

      1. Hallo Michael,
        die Gebühr auf Dividendenzahlungen ist bei Trade Republic abgeschafft und seit dieser Woche gibt es auch ETF-Sparpläne. Das ist meines Erachtens interessanter im Rahmen des Vermögensaufbaus als DRIPs. Letztere sind eine nette Dreingabe, ich nutze sie mittlerweile nicht mehr. Lieber sammel ich die Ausschüttungen und lege reinvestiere diese in regelmäßigen Intervallen. Das ist wesentlich „passiver“ und vor allem kannst Du dann gezielt und antizyklisch investieren. Was es damit auf sich hat, wie ich angefangen habe und mein Zielportfolio erreicht habe, darüber werde ich übrigens in Kürze in einem ausführlichen Podcast berichten. Die Information hierzu geht rechtzeitig an alle Abonnenten raus!

        Beste Grüße
        Luis

        1. „DRIPs. Letztere sind eine nette Dreingabe, ich nutze sie mittlerweile nicht mehr. Lieber sammel ich die Ausschüttungen und lege reinvestiere diese in regelmäßigen Intervallen. Das ist wesentlich „passiver“ und vor allem kannst Du dann gezielt und antizyklisch investieren. “

          Geht mir genau so. Das „regelmäßige Intervall“ war „immer, wenn über 1k auf dem Verrechnungskonto steht“, inzwischen muss ich aber zuerst sicherstellen, dass meine Sparpläne zum Monatsanfang finanziert sind…

          1. Auf welcher Ebene finden die DRIPs eigentlich statt? Kann ich darüber Quellen-/Abgeltungssteuer sparen, oder ist das eine Wiederanlage seitens des Brokers, nachdem alle Steuern abgegangen sind?

      2. Hallo Michael,

        ich habe vor kurzem bei TradeRepublic ein paar Anteile von MainStreet Capital erworben.
        Kurz darauf kam eine Info, dass ich für die nächte Ausschüttung die Wahl habe, ob ich am DRIP von MAIN teilnehmen möchte. Wenn ja, dann solle ich das beigefügte Formular an TR schicken.

        Ich hatte daraufhin über den Support Chat mal nachgefragt, ob ich dieses Formular bei jeder einzelnen Zahlung aufs neue abgeben muss (was bei den 14 Zahlungen von MAIN echt nervig wird), und ob da jedes mal die 1€ Fremdkostenpoauschale für anfallen, oder ob dies auf Ebene der AG passiert.
        Die erhaltenen Antworten waren leider eher kryptisch. Auf den ersten Punkt wurde gar nicht eingegangen (bzw. so, dass ich glaube, der Chat Bot hat nicht verstanden was ich möchte) und für den zweiten Punkt wurde aufs Preis- Leistungsverzeichnis verwiesen, wo dazu aber nichts explizites drinsteht.

        Insofern, ja TR bietet sowas an (bzw. ermöglicht die Teilnahme an den DRIPS der Firmen), aber ich habe keine Ahnung, zu welchen Konditionen.

        Gruß
        Timo

    17. Moin Luis,
      ist deiner Einschätzung nach, nach den jüngsten Entwicklungen bei Trade Republic (keine Dividenden Gebühren & Sparlänen) noch etwas raus zu kitzeln?
      Vielen Dank im voraus für deine Antwort!
      Viele Grüße
      Mathias

        1. Moin Luis,
          ich meine ob durch die weggefallenen Gebühren für Dividenden und Sparpläne, vielleicht andere Titel interessant geworden sind.
          Viele Grüße
          Mathias

    18. Zitat: „Bei einer ersten Durchsicht habe ich zahlreiche australische, kanadische und US-amerikanische Hochdividendenwerte gefunden. Genug Material, für einen weiteren Blogbeitrag!“

      Solch ein Beitrag wäre sicherlich für viele Anfänger (wie mich) sehr hilfreich. Neben den laufenden Sparplänen, könnte man kostengünstig sein Depot ausbauen.
      Für eine kurze Anleitung wie man entsprechende Werte bei Trade Republic ausmacht wäre grandios!
      Danke
      Willi

    19. Zitat: „Bei einer ersten Durchsicht habe ich zahlreiche australische, kanadische und US-amerikanische Hochdividendenwerte gefunden. Genug Material, für einen weiteren Blogbeitrag!“

      Das wäre echt spitze! Gerade für Anfänger Interessant aufgrund der niedriegen Kaufgebühr von 1€.

    20. Hallo Luis,

      ich überlege gerade, ob ich 30.000,00 Euro in dein Blitzdept-Vorschlag investiere.
      Heute habe ich irgendwo gelesen, dass die Schwellenländer als höchst riskant angesehen werden und dass da Kursrückgänge erwartet werden.
      Was meinst du bzw. ist dein Blitzdepot noch aktuell? Würdest du jetzt Stand Januar 2020 andere Vorschläge machen? Über deine Antwort würde ich mich mega freuen. Und ich wünsche dir ein gutes, erfolgreiches neues Jahr und das mt einer mega Gesundheit!
      D A N K E

      1. Hallo Lisa,
        Aktienmärkte sind volatil, Papiere aus Schwellenländern im Mittel etwas rendite- und risikoträchtiger als solche aus Industrienationen. Anleihen wiederum sind durchschnittlich weniger schwankungsfreudig als Aktien, außer im Fall einer Hyperinflation oder Währungsreform. Und irgendwo wird irgendjemand immer Kursrückgänge erwarten. Aus dem Grund ist das Blitzdepot breit über Anlageklassen, Branchen, Regionen und Währungen gestreut, also gewissermaßen zeitlos. Ich selbst hätte daher keine Schmerzen zu investieren. Ob, wie und in welcher Gewichtung Du das umsetzen möchtest, musst Du mit Dir selbst ausmachen. Eine generelle Möglichkeit ist natürlich auch, die entsprechenden Mittel über die Zeit zu strecken, also nicht alles auf einmal sondern nach und nach anzulegen, zum Beispiel über vier Quartale gestreckt. In diesem Sinne wünsche auch ich Dir alles Gute für 2020!

        Beste Grüße
        Luis

    21. Zitat: „Bei einer ersten Durchsicht habe ich zahlreiche australische, kanadische und US-amerikanische Hochdividendenwerte gefunden. Genug Material, für einen weiteren Blogbeitrag!“

      Am dem Thema wäre ich auch sehr interessiert. Ich würde mich sehr über einen Blogbeitrag darüber freuen.

    22. ein kleiner Hinweis – mittlerweile (ab Version 0.44) kann Portfolio-Performance (Open Source Software) mit allen diesbezüglichen PDF-Dokumenten von Trade Republic umgehen um das Blitz-Depot auch schick zu verwalten .

      Falls eine kleine Anleitung gewünscht wird kann ich diese gerne noch posten

    23. Hallo Luis,

      ich wollte Dir schon länger schreiben und ein Kompliment insbesondere für Deine Arbeit/Bücher/Blog aussprechen.
      Dieser Beitrag ist mein absoluter Lieblingsartikel.

      Neulich habe ich zufällig einen „Exoten ETF“ gefunden,
      die auch zur Hochdividendenstrategie passen könnte:

      Invesco Markets plc Moningstar US Energy Infrastructur
      WKN A1T96S

      Hast Du hierzu Erfahrungen? Vielen Dank vorab für Deine Antwort!!! Gruß Daniel B.

    24. Danke für den Hinweis zum MLP, hatte ich nach dem Podcast schon notiert.

      Überlege gerade den in einen Sparplan für das Nachwuchs-Depot zu stecken, gibts bei Finvesto mit 0,2% ohne Depotgebühr (U18) sehr kostengünstig

    25. Hallo Luis,

      Um welche bei CapTrader handelbare Produkte würdest Du das Blitzdepot ergänzen? Oder was würdest Du stattdessen ins Blitzdepot legen?

      1. Hallo Volker,
        die Frage kann ich so nicht beantworten. Das hängt im Einzelfall von vielen individuellen Faktoren ab, die ich nicht kenne. Natürlich verfolge ich selbst eine auf mich persönlich zugeschnittene Strategie. Alle meine Depotpositionen habe ich im Premiumbereich hinterlegt.

        Beste Grüße
        Luis

    26. Hallo Luis,

      mich würde bitte folgendes interessieren:
      a) wie DU dir die Gewichtung der ETFs bei der Einführung 2019 gedacht hast? Alle ETFs gleichgewichtet?
      b) Ich weiß, dass jeder Anleger die Gewichtung nach eigenen Vorstellungen kann. Aber war oder ist dein Ansatz, dass die Gewichtung je nach Marktsituation immer mal wieder verschoben werden sollte (Aktien-ETFs vs. Anleihen-Anleihen-ETFs)? Oder siehst du das Blitzdepot etwas wie ein „Dividenden-All-Weather-Portfolio“?
      Vielen Dank und beste Grüße

      Benjamin

      1. Hallo Benjamin,
        die Gewichtung bleibt jedem Anleger selbst überlassen, in dem Sinn habe ich keine bestimmte Aufteilung vorgesehen (eine Gleichgewichtung ist natürlich die praktikabelste Möglichkeit). Timing-Strategien sehe ich grundsätzlich kritisch, daher ist die Zusammenstellung tatsächlich so etwas wie ein „Allwetterdepot“ beziehungsweise dessen risikobehafteter Teil. Das schließt eine regelmäßige Rebalancierung ein.

        Beste Grüße
        Luis

    27. Hallo Luis,
      vielen Dank für den tollen Artikel. Habe schon lange auf ein schlankes, breit diversifiziertes und einfach umzusetzendes Einkommensportfolio gewartet.

      Mit dem von dir beschriebenen Ansatz ist man ja grundsätzlich schon ausreichend breit aufgestellt. Nun gibt es ja noch weitere Bereiche wie BDCs, MLPs oder Stapled Securities, die ja damit nicht vertreten wären. Wie würdest du diese in das Portfolio integrieren, gerade im Hinblick auf die Vermeidung von Klumpen oder eines höheren Risikos? Teilweise kommen hierfür ja nur Einzeltitel in Frage, die aber bei einer Gleichgewichtung einen zu hohen Anteil einnehmen würden, oder?

      Viele Grüße
      Kevin

      1. Hallo Kevon,
        vielen Dank für das Lob. Wenn Du das Depot um weitere Instrumente wie BDCs oder MLPs verbreitern möchtest, dann kommst Du kaum umhin, den Broker zu wechseln. Für Einmalanlagen und vor allem Sparpläne auf bestimmte Einzelaktien und ETFs ist Trade Republic hervorragend, darüber hinaus und vor allem jenseits europäischer und US-amerikanischer Börsen sind die Grenzen schnell erreicht. In der Tat lässt sich ein Einkommensdepot mit vielen Anlageklassen bestücken (so mache ich es zumindest).

        Beste Grüße
        Luis

        1. Hallo Luis,
          vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass das Anlagespektrum abseits von normalen Aktien und ETFs eher dünn ist, hattest du ja bereits im Artikel erwähnt. Meine Frage bezog sich daher vor allem auf deine Aussage:
          „Bei einer ersten Durchsicht habe ich zahlreiche australische, kanadische und US-amerikanische Hochdividendenwerte gefunden. Genug Material, für einen weiteren Blogbeitrag!“ und die wie du diese (Einzel-)Titel in das Blitz-Depot integrieren würdest, ohne die schöne breite Diversifikation zu „zerstören“.
          Würdest du diese einfach entsprechend geringer gewichten?

          Ich werde definitiv dei TR bleiben, da mir die Einfachheit und Kosteneffizienz einfach sehr zusagt. Mich würde nur interessieren wie sich weitere einzelne (bei TR handelbare) Hochdividendenwerte hier ggf. sinnvoll und ergänzend einbauen ließen.

          Ich hoffe, meine Frage war nun verständlicher ausgedrückt 🙂

          LG
          Kevin

          1. Hallo Kevin,
            mit den neuen Aktiensparplänen bei TR ist die inkludierung von BDCs besonders einfach geworden. Ich glaube 10 BDCs (also immerhin 20%) sind per Sparplan besparbar. Luis empfiehlt BDCs maximal bis zu 10% zu gewichten. also einfach entsprechend die Sparpläne aufsetzen. Also bei 200€ Sparrate kannst du zwei BDCs mit je 10€ im Monat besparen und den Rest auf die genannten ETF verteilen. MLPs als Einzeltitel sind aus steuerlichen Gründen nicht zu empfehlen als nicht Amerikaner 🙂

            1. Hallo Timo,
              vielen Dank für deine Antwort.
              Ich habe mir nun Gedanken gemacht und meine langfristige Portfolio-Allokation überlegt. Da ich noch ein Consorsbankdepot habe, werde ich das Blitz-Depot um den Invesco Morningstar MLP ETF ergänzen um die Steuerproblematik zu umgehen. Den Bereich der BDC werde ich nach und nach über Sparpläne ausbauen.
              Ein paar wenige weitere einzelne Hochdividendenwerte werde ich nutzen, um gezielte Schwerpunkte zu setzen oder das Portfolio sinnvoll zu ergänzen (z.B. Spark Infrastructure für den Bereich der Stapled Securities; bin sehr froh, dass der Wert bei TR handelbar ist… 🙂 ).

              Luis selbst hat ja für sich eine Aufteilung von 80% Sammelanlagen und 20% Einzelwerte definiert, die ich durchaus sinnvoll finde und ebenfalls für mich festlegen werde. Somit bleibt das Einzelwertrisiko trotz der Beimischung von Einzelwerten in Summe gering.

              Nochmals vielen Dank an euch beide für eure Antworten!

              LG
              Kevin

          2. Hallo Kevin,
            zumindest Einzelwerte lassen sich ebenfalls über TR gut und günstig erwerben. Hier ist die Auswahl für Dividendenjäger allerdings im Wesentlichen auf Werte aus den USA und UK beschränkt, da bei Kanadiern und Australiern die Quellensteuer aus Anlegersicht ungünstig abgerechnet wird. Auch Closed-end Funds aus Übersee sind Mangelware. Dafür lassen sich Einzelwerte mittlerweile auch ab 10,00 Euro pro Monat via Sparplan erwerben, so zum Beispiel Ares Capital, PPL, Southern Company und vielen REITs. Ich habe mich entschlossen, in die Richtung etwas auszuprobieren und werde berichten!

            Beste Grüße
            Luis

    28. Hallo Luis,
      Vielen Dank für den tollen Artikel. Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich werde wohl zeitnah mein Funding zusammen haben und starten.
      Vielleicht als Anregung, der Post, dh die gezeigte Strategie, ist nun schon über ein Jahr alt. Ich fänd ein Artikel mit einem ersten Resume schön, in dem Kosten, Performance, Dividenden, Rebalancing etc. nach einem Jahr aufgezeigt werden. Eventuell können auch Blogleser ihre Erfahrung darstellen, ob sie die Strategie komplett oder zum Teil oder gar mit Ergänzungen oder anderen Werten nachgebildet haben.
      Viele Grüße
      Frank

      1. Hallo Frank,
        danke für den Impuls. Ich habe jetzt tatsächlich einen Sparplan auf die Originalbestückung des Blitz-Depots angelegt, so kann ich künftig aus der Praxis für die Praxis berichten!

        Beste Grüße
        Luis

          1. Das ist jetzt für mich ehrlich gesagt etwas überraschend, ich bin implizit davon ausgegangen das der Autor selbst auch so investiert und daher auch das Beispiel so aufgebaut hat.

            Wie dem auch sei, mein Sparplan begann vor etwa 1 Jahr mit jweils 200€ Startinvestments und 5 monatlichen Sparplänen á 25€ und das bisherige Ergebnis ist sehr ernüchtern (seit Kauf)

            JPM USD EM Bond -6.74%
            Stoxx GlSelDiv -13.89%
            Fallen Angels +0.62%
            Dev Markets Property -17.69%
            EM Dividend -19.58%

            Rückwirkend betrachtet hätte ich das ganze wohl eher sein lassen sollen und beim A1JX52 bleiben sollen, beim Backtesting ab September 19 hätte ich sogar noch etwas verdient statt mit diesem Portfolio großteils 2-stellig im Minus zu sein.

            Just my 2 cents

            1. Selbstverständlich habe ich die Depoteröffnung praktisch durchgeführt und auch die besagten fünf ETFs bei Trade Republic erworben, um das Angebot des (neuen) Brokers zu testen. Ich habe allerdings erst kürzlich einen Sparplan auf eben diese ETFs angelegt und werde diese jetzt gegen einen ebenfalls jüngst angelegten Sparplan auf Einzelaktien anlegen. Zum bisherigen Ergebnis: Rückrechnungen an den Kapitalmärkten über ein Jahr sind gelinde gesagt wenig aussagekräftig, gerade breit diversifizierte Sparpläne leben doch von der Konstanz und Langfristigkeit. Klar, mit dem Wissen von heute wären wir alle Mitte Februar Short in Lufthansa und Tui gegangen und Mitte März bei Tesla eingestiegen.

              Beste Grüße
              Luis

    29. Immer dran denken: Gesamtrendite = Ausschüttungen + Kurswachstum. Eine einseitige Fixierung auf Ausschüttungen ist nur die halbe Wahrheit. Wenn der Kurs in den Keller geht ist das ganze in Summe trotzdem negativ. Das beschriebene Portfolio ist relativ risikoreich – das sollte jedem bewusst sein. Dividendenrendite allein ist kein guter Indikator. Eine gute Alternative ist ein ETF wie Vanguard All World oder Vanguard Developed World + Vanguard Emerging Markets. Anleihen sind für meinen Geschmack eher optional, da sie wie eine Handbremse in beide Richtungen im Depot wirken. Schaut einfach mal ergänzend zu diesem interessanten Blog bei, Finanzwesir rein.

      1. Hallo Klaus,
        egal welche Strategie und egal welches Wertpapier, die Fixierung auf einen Indikator ist nie eine gute Idee – das gilt übrigens auch bei der Partnerwahl. Und natürlich ist die Auswahl per Definition risikoreich, da es sich eben um Aktien handelt. Allerdings sind die genannten ETFs für Einkommensinvestoren keine Alternative, da sie keine nennenswerte Ausschüttung bieten. Und genau das war ja eine Vorgabe, ebenso wie die Konzentration auf Einzelaktien statt ETFs (dazu gab es ja vor gut einem Jahr einen Beitrag). Ein Besuch beim geschätzten Finanzwesir ist unabhängig davon immer eine gute Idee!

        Beste Grüße
        Luis

    30. Hallo Luis,
      der Artikel ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und gerade mit Corona ist da ja etwas ausgewöhnliches passiert. Wie wäre es mit einem Review auf dieses Depot: was würdest du anders machen?

    31. Hallo Luis,

      Danke für den super recherchierten Blogbeitrag!
      Toll wäre es wenn du die Informationen aktualisieren könntest. Weil Trade Republic hat z.B. mittlerweile schon Sparpläne 😉

      Danke
      liebe Grüße
      Christoph

      1. Danke für den Hinweis. Da ich das Blitz-Depot sowohl mit ETFs als auch mit Einzelaktien selbst bei Trade Republic bespare, werde ich hierzu regelmäßige Auswertungen veröffentlichen. Die erste kommt im Juli!

        Viele Grüße
        Luis

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz