Hochdividendenwerte – Die Kraft der Streuung

Mein Einführungsvortrag vom 02. Juni 2018

Am 02. Juni 2018 fand im Museum für Hamburgische Geschichte die 9. Hamburger Mark Banco Anlegertagung statt. Das Format wird regelmäßig vom Institut für Austrian Asset Managent (IfAAM) ausgerichtet. In diesem Jahr durfte ich die Veranstaltung mit einen knapp 50-minütigen Einführungsvortrag zum Thema „Die Kraft der Streuung – Mit Hochdividendenwerten zum passiven Welteinkommen“ bereichern. Den nachfolgenden Mitschnitt stelle ich zum Jahresausklang der Leserschaft zur Verfügung. Leider hat die Tontechnik nicht durchgängig mitgespielt, so dass ich meinen Vortrag einige Male unterbrechen und schließlich ohne Mirkofonunterstützung beenden musste.

Marc Banco Tagung: Vortrag vom 02. Juni 2018 (Video)

Information zur Veranstaltungsreihe

Als Reaktion auf die Lehman-Pleite im Jahr 2008 sowie die sich anschließende Banken- und Finanzkrise globalen Ausmaßes hat der Volkswirt und Wertpapierspezialist Steffen Krug in Hamburg das kleine aber feine IfAAM gegründet.

Das erklärte Ziel des privat finanzierten und unabhängigen Instituts ist es seit jeher, über die ökonomischen Auswirkungen staatlicher Papiergeldsysteme, also die weltweit durch Geldpolitik und Zentralbanken praktizierte monetäre Planwirtschaft zu informieren sowie Alternativen zu diskutieren. Ein Forum hierfür war von Anfang an die jährlich im Frühjahr stattfindende Mark Banco Anlegertagung, eine mit ausgewiesenen Fachleuten besetzte Tagesveranstaltung.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

Mit diesem Beitrag möchte ich mich in einen zweiwöchigen Urlaub verabschieden. Ich wünsche allen Lesern einschließlich Familienangehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Das nächste Blogtelegramm wird dann pünktlich am 12. Januar 2019 versandt. Im dazugehörigen Beitrag werde ich das Thema Handelsbeschränkungen aufgreifen und mögliche Alternativen für gängige und beliebte Hochdividenden-ETFs besprechen!

Leise rieselt der Schnee
Leise rieselt der Schnee , Bildquelle: Eigene Aufnahme

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anmerkungen und Fragen

Sie haben noch Anmerkungen oder Fragen zur 9. Hamburger Mark Banco Anlegertagung? Dann schreiben Sie mir doch!

Hiermit akzeptiere ich die Erklärung zum Datenschutz.

4 Antworten auf „Hochdividendenwerte – Die Kraft der Streuung“

  1. Hallo Luis,

    danke für den Vortrag. Auch, wenn mir vieles schon bekannt war, habe ich noch ein paar Wissensbissen dazugelernt.
    Frohes Fest und auch dir einen guten Rutsch.

    beste Grüße Hans-Jürgen

  2. Lieber Luis,

    vielen Dank für die Bereitstellung dieses Vortrags, der noch mal einen tollen Überblick in kompakter Form über das Thema Hochdividendenwerte liefert.

    Im Übrigen auch herzlichen Dank für Deine Mühen und die Führung dieses Blogs, der mir in 2018 nicht nur geholfen hat, zu „meiner“ Strategie zu finden, sondern auch immer wieder tolle Anregungen und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnet.

    Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

    Beste Grüße
    Tobias

    1. Lieber Tobias,
      vielen Dank für die lobenden Worte. Leser wie Du sind es, die mich auch in 2019 anspornen werden, das Informationsangebot auf und um meinen Blog zu erweitern und zu verbessern! Dir ebenfalls noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2019.

      Beste Grüße
      Luis

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.