Geldgespräch – Finanzerklärer Matthias Krapp

Podcast jetzt anhören

Anlageklassenfonds zum Zweiten

In diesem Geldgespräch darf ich einen altgedienten Podcast-Haudegen und frisch gebackenen Finanzbuchautor begrüßen. „Wissen Schafft Geld“ lautet der bewusst zweideutige Titel seines mittlerweile über 690 Folgen umfassenden Audioformats mit eindeutigem Fokus: Geldanlage einfach statt komplex und auf Basis des akademischen Forschungsstandes und der jahrzehntelangen Erfahrung erklärt. Für die praktische Umsetzung hat kurz vor der Lehman-Pleite im April 2008 die Honorarberatung ABATUS VermögensManagement gegründet. Mit Matthias Krapp gehe ich ein weiteres Mal auf die Besonderheiten der Honoraranlageberatung und das spezielle Produktspektrum ein, das hierfür zur Verfügung steht.

Zum Partnerangebot

Die ProLife GmbH (*) ist der Marktführer im Ankauf und Factoring von Lebens- und Rentenversicherungen im deutschsprachigen Raum. Das im Jahr 2007 gegründete Familienunternehmen hat in den letzten 15 Jahren bereits mehr als 53.000 Versicherungskunden geholfen, über eine halbe Milliarde Euro aus ihren häufig sehr unrentablen Lebens- und Rentenversicherungen frei zu eisen – Details hierzu diskutiere ich im Geldgespräch mit dem ProLife-Geschäftsführer Felix Früchtl. Ab 1.000 Euro Rückkaufswert können die Dienste der ProLife in Anspruch genommen werden. Und mit dem Code „Bares2022“ (ohne Anführungszeichen) gibt es neben der kostenfreien Sichtung der Versicherung zusätzlich noch Sonderkonditionen auf den zu erzielenden Kaufpreis durch die ProLife. Jetzt unverbindlich anfragen (*) und auf gar keinen Fall den Code vergessen!

Zum Interview

Zum 01. Januar 2023 waren insgesamt 306 Honorar-Finanzanlagenberater mit einer Erlaubnis nach § 34h Gewerbeordnung im Vermittlerregister des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) eingetragen. Immerhin ein Plus von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wenngleich auf homöopathischem Niveau. Denn zeitgleich wies dasselbe Verzeichnis knapp 40.000 Finanzanlagenvermittler und etwa 191.000 Versicherungsvermittler aus. Nach wie vor ist die Finanzbranche also provisionsdominiert, obwohl auf lange Sicht die eingesparten Gebühren etwaige Beratungshonorare weit übersteigen dürften.

Matthias Krapp (Honorarberater)

Mit Tino Baumgart sowie David Tappe habe ich bereits zwei Honorarberater vorgestellt, je einer mit Fokus auf Versicherungen sowie Kapitalanlage. Bei letzterem habe ich das Thema der Investition in Anlageklassenfonds lediglich gestreift, was kritische E-Mails und Kommentare nach sich gezogen hat. Aus dem Grund war es mir schon länger ein Anliegen, das Thema erneut und vor allem tiefergehend auszuleuchten.

Dazu habe ich mit Matthias Krapp einen ausgewiesenen Kenner der Materie gewinnen können, der mir hierzu ausführlich Rede und Antwort gestanden hat, vor allem auch, für welchen Anlegertyp sich Honorarberatung in Kombination mit Anlageklassenfonds lohnen kann. Darüber hinaus haben wir uns über seinen jüngst erschienenen Finanzroman unterhalten – eine Gattung, die hierzulande der Finanzrocker vor fast exakt vier Jahren mit dem „Soundtrack für Vermögenswerte“ begründet hat. Im Rahmen unseres Gesprächs sind wir dabei auf folgende Fragen eingegangen:

  • Wie funktioniert Honorarberatung bei der Kapitalanlage?
  • Was hat es mit der WERTE-Strategie von ABATUS auf sich?
  • Was sind Anlageklassenfonds und wer legt diese auf?
  • Wie unterscheiden sie sich von klassischen Investmentfonds?
  • Wie unterscheiden sich Anlageklassenfonds von gängigen ETFs?
  • Was bringt die Entkoppelung von einem (Aktien-)Index?
  • Wer ist mit einem Faktor-ETF-Portfolio gut bedient?
  • Wie ist es in Deutschland um die finanzielle Bildung bestellt?
  • Was wäre von einem entsprechenden Schulfach zu halten?
  • Wie kommt man auf die Idee, einen Finanzroman zu schreiben?

Zum Buch

„Keine Angst vor Geld: Max Pinsel will mehr“ (*) von Matthias Krapp erschien im März 2023 in erster Auflage bei Books on Demand (BoD), umfasst 140 Seiten und kostet 16,90 Euro als gebundene Ausgabe.

Titelbild von Keine Angst vor Geld
Finanzbildung als Roman, Bildquelle: Autor

Zum Inhalt: Malermeister Max Pinsel lernt schnell. Nett sind diese Finanzberater alle. Und sie können sehr gut reden. Am Ende aber macht er mit deren Anlageprodukten nur Verluste. Daher bunkert er das Ersparte seiner Familie fortan auf dem Sparkonto. Weil es da so schön sicher ist. Sohn Ben lacht ihn dafür aus und kommt mit einer abenteuerlichen Idee daher. Ehefrau Sofia ist strikt dagegen, Max kippt derweil aus den Latschen. Am Ende gibt es aber doch noch Hoffnung. Schulfreund Rolf taucht auf und macht Nägel mit Köpfen. Er rettet das Familienvermögen vor Inflation, zu hohen Steuern und verhilft den Pinsels zu einer sorgenfreien Zukunft.

Zum Gesprächspartner

Matthias Krapp, Jahrgang 1962, ist gelernter Bankkaufmann und studierter Diplom-Bankbetriebswirt. Nach über 25 Jahren im erlernten Beruf, zuletzt als Prokurist bei einer genossenschaftlichen Bank, machte er sich selbständig. Seither unterstützt er natürliche wie juristische Personen honorarbasiert und unabhängig beim Vermögensmanagement. Darüber hinaus ist der mehrfach ausgezeichnete Podcaster seit vielen Jahren als Finanzerklärer unterwegs, um dem Publikum das Thema Geldanlage in allen theoretischen wie praktischen Facetten näherzubringen.

Zum Unternehmen

Die ABATUS VermögensManagement wurde im Jahr 2008 gegründet und ist nach wie vor inhabergeführt. Sämtliche Gesellschafter sind ehemalige Banker. Von den Standorten Dinklage, Düsseldorf und Münster aus betreuen die unabhängigen Vermögensmanager vermögende Privatkunden, Unternehmer und Stiftungen. Herzstück ihres Beratungsansatzes ist die WERTE-Strategie: Wissenschaftlich, effizient, renditeoptimiert, transparent und einfach. Was genau hinter dem Akronym steckt, erläutert Matthias Krapp im Geldgespräch.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

captrader_728x90px_pazos_erste%20wahl.png

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Matthias Krapp beziehungsweise zum NBIW-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz