Inhalt
Podcast jetzt anhören
Thema der Folge
Seit im Jahr 1989 der erste Exchange Traded Fund (ETF) das Licht der Börsenwelt erblickte, hat das Instrument weltweit rasant an Popularität gewonnen. Diese Enwicklung ist allemal eine Folge des Einkommensinvestoren-Podcasts wert. Zum insgesamt 17. Mal widmen Anton Gneupel vom YouTube-Kanal „D wie Dividende“ und ich uns zum Herbststart der zweitschönsten Nebensache der Welt.
Der Sponsor der September-Folge ist CapTrader (*). Der Onlinebroker aus Düsseldorf bietet Privatanlegern den Zugang zu mehr als einer Millionen Wertpapiere an weltweit über 120 Börsenplätzen. Und das zu äußerst niedrigen Gebühren, vor allem an den für Einkommensinvestoren interessanten angelsächsischen Börsen. Kosten für die Verbuchung von Dividenden fallen genauso wenig an wie laufende Depotgebühren. Eine ausführliche Anleitung zur Konto- und Depoteröffnung findet sich ebenso auf diesem Blog wie eine detaillierte Analyse zum Schutz der Kundeneinlagen und Wertpapiere. Seit 2017 bin ich selbst zufriedener Kunde von CapTrader (*), Anton Gneupel seit 2019.
Auf den Ende 2019 verstorbenen Paul A. Volcker geht die Aussage zurück, dass die Finanzbranche in den letzten Jahrzehnten lediglich eine sinnvolle Innovation zustande gebracht habe, nämlich den Geldautomaten. Vor einigen Jahren ergänzte der ehemalige Chef der US-amerikanischen Notenbank seine Aussage um den Indexfond. Dieser ist mittlerweile auf das Engste mit den sich seit Jahren auch unter Einkommensinvestoren zunehmender Beliebtheit erfreuenden ETFs verwoben. Folgende Aspekte dieser Finanzinnovation möchten wir daher in der aktuellen Podcastfolge erörtert: Was sind ETFs und wie hoch ist ihr Marktanteil? Wie lassen sich ETFs gegen andere Sammelanlagen abgrenzen? Sind ETFs ausschließlich passiv gemanagte Indexanlagen? Welchen Vorteile weisen ETFs in der Regel auf? Welche Nachteile können Investitionen in ETFs nach sich ziehen? Was ist bei Strategie-ETFs zu beachten? In welchem Umfang nutzen wir selbst ETFs? Selbstverständlich schließen wir die September-Folge unseres Podcasts wie gewohnt mit dem Hochdividendenwert des Monats ab.
Die nächste Folge des Einkommensinvestoren-Podcasts erscheint dann am Freitag, den 02. September 2020. Das Thema steht noch nicht fest, Anregungen und Vorschläge dazu nehmen wir natürlich gerne entgegen!
Hochdividendenwerte des Monats
Der iShares EM Dividend UCITS ETF (EUNY) sowie die Pennsylvania Power and Light Corporation (PPL) und damit eine Indexanlage auf Dividendenaktien aus Schwellenländern sowie ein US-amerikanischer Versorger. Die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten zu den Hochdividendenwerten des Monats gibt es wie gewohnt in der kompakten und übersichtlichen Cash-Ampel:
Haftungsausschluss und Interessenskonflikte
Zu den Risiken und Nebenwirkungen des Handels mit Derivaten und Wertpapieren, den angebotenen Inhalten und besprochenen Möglichkeiten der Geldanlage einschließlich möglicher Interessenskonflikte verweise ich auf den Haftungsausschluss und die Transparenzrichtlinien, die analog für unseren Podcast gelten.
Podcast abonnieren
Wer keine Folge des Einkommensinvestoren-Podcasts verpassen möchte, kann diesen direkt über die gängigen Potcatcher per Stichwortsuche oder Podcast-Feed abonnieren. Alternativ dazu informieren wir regelmäßig auf unseren zahlreichen Kanälen zu jeder neuen Folge, so beispielsweise im Blogtelegramm oder im YouTube-Kanal unter „D wie Dividende“.
Podcast im Videoformat
Anzeige
Beitrag teilen
Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die dazu beiträgt, unseren Podcast zu verbessern und noch enger an den Wünschen unserer Hörer auszurichten. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehmen wir persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.
Eine Antwort auf „Einkommensinvestoren-Podcast: Exchange Traded Funds – Folge 17“