Geldgespräch – Profiterminhändler Adrian Schmid

Podcast jetzt anhören

Chancen und Risiken von Derivaten

Diesmal bei mir im Geldgespräch zu Gast ist ein Berufs- und Vollblutbörsianer. Adrian Schmid ist gelernter Börsenhändler und seit seinem 20 Lebensjahr für Hedgefonds, Wertpapierhandelshäuser und andere institutionelle Anleger unter anderem an der EUREX tätig, einer der weltweit größten Terminbörsen. Mittlerweile handelt er ausschließlich auf eigene Rechnung beziehungsweise seine eigene Firma und trägt darüber hinaus sein Wissen in die Republik. Mit ihm zusammen werfe ich ein Blick hinter die Kulissen des Derivatehandels und wie Privatanleger hieran erfolgreich partizipieren können.

Zum Sponsor

Der Sponsor dieser Podcast-Folge ist CHRONEXT. Die führende digitale Plattform, um neue und gebrauchte Luxusuhren zu kaufen und verkaufen, bietet über 7.000 sofort verfügbare Luxusuhren von 49 Marken, allesamt von einem hauseigenen Uhrmachern zertifiziert! Egal ob, Rolex, Omega oder Breitling, egal ob neu, vintage oder gebraucht, CHRONEXT bietet eine große Auswahl an Luxusuhren, immer mit zwei Jahren CHRONEXT-Garantie. Alle Uhren können zu Hause oder in einer der sieben CHRONEXT-Lounges, in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt, Köln oder Düsseldorf anprobiert werden. Und mit dem Code BAR150 gibt es zudem einen Nachlass von 150 Euro auf jede Uhr ab 3.000 EUR Bestellwert.

Zum Interview

Kennengelernt habe ich Adrian Schmid bereits vor knapp vier Jahren, als sein Bildungsportal (*) noch im Aufbau befindlich war. Seinerzeit hatte ich Gelegenheit, bestimmte Inhalte des Angebots zu testen und ihm dazu inhaltliche und methodisch-didaktische Rückmeldungen zu geben. Danach verloren wir uns aus den Augen.

Adrian Schmid (Profiterminhändler)

Erneut zusammengeführt hat uns dann eine Diskussion zum Derivatehandel. Hierbei habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, um das bei heimischen Einkommensinvestoren zunehmend beliebter werdende Thema mit einem waschechten Profihändler zu erörtern. Dabei sind wir unter anderem auf folgende Fragestellungen eingegangen:

  • Wie sieht der Arbeitsalltag eines professionellen Terminhändlers aus?
  • Wer sind die institutionellen Auftraggeber der Profihändler?
  • Warum sind Stillhalterstrategien für Einkommensinvestoren attraktiv?
  • Wer ist typischerweise die Gegenpartei der Stillhalter?
  • Wie finde ich als Anleger grundsätzlich geeignete Basiswerte?
  • Was sind interessante Szenarien zum Schreiben von Calls und Puts?
  • Warum ist das Risikomanagement bei Stillhaltergeschäften so wichtig?
  • Wie können Anleger ein effizientes Risikomanagementsystem aufsetzen?
  • Wie kann ein guter Einstieg in den Optionshandel aussehen?
  • Wo gibt es Weiterbildungsangebote zum Handel mit Derivaten?

Weiterführende Informationen

Adrian Schmidt ist zusammen mit Ajder Veliev der Gründer und Geschäftsführer von FinMent (*) mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen ist ein zertifiziertes Bildungsinstitut und Fin- beziehungsweise EdTech, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Privatinvestoren finanzielle Kompetenz zu vermitteln und zu ihrer individuellen Anlagestrategie zu geleiten. Alle Details zu FinMent und den verschiedenen Bildungsangeboten finden sich auf der Seite des Unternehmens. Die Angebotspalette klingt interessant? Dann nutzen Sie doch die Möglichkeit, ein erstes persönliches Strategiegespräch (*) zu führen – kostenlos und unverbindlich versteht sich.

Podcast abonnieren

Wer keine Folge des Blog-Podcasts verpassen möchte, kann diesen direkt über die gängigen Potcatcher per Stichwortsuche oder Podcast-Feed abonnieren. Alternativ dazu informiere ich regelmäßig auf meinen zahlreichen Kanälen zu jeder neuen Folge, so beispielsweise im Blogtelegramm oder in den bedeutendsten sozialen Medien.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Adrian Schmid beziehungsweise zum Blog-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Hiermit akzeptiere ich die Erklärung zum Datenschutz.

    Eine Antwort auf „Geldgespräch – Profiterminhändler Adrian Schmid“

    1. Hallo zusammen,

      ich finde es schade, dass aus meiner Sicht die interessanteste Frage nicht konkret geklärt, sondern vage von Adrian mit “Erfahrung” beschrieben wurde, nämlich auf welcher Grundlage ich einschätzen kann, in welche Richtung der Markt bzw. der Einzeltitel wahrscheinlich gehen wird.
      Sonst aber ein kurzweiliges Gespräch.
      Viele Grüße!

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.