Einkommensinvestoren-Podcast: Drei massive Rendite-Killer – Folge 63

Podcast jetzt anhören

Thema der Folge

Der Juli ist angebrochen und die Urlaubssaison voll im Gange. Die Zeit der Ruhe und Muße lassen sich zudem praktischerweise für einen Blick zurück auf das erste (Börsen-)Halbjahr und zur Selbstreflexion nutzen. Dabei stellen wir mit Blick aus der Vogelperspektive fest, wie sehr wir bisweilen dem Anlageerfolg selbst im Weg stehen. Aus diesem Grund haben Anton Gneupel vom YouTube-Kanal „D wie Dividende“ und ich in der neuen Folge unseres gemeinsamen Formats drei häufig zu beobachtende Verhaltensweisen herausgefiltert, mit denen Investoren ihr vorgebliches Ziel eines ebenso hohen wie konstanten Kapitaleinkommens torpedieren!

Mieterträge über börsennotierte REITs lassen sich hervorragend über CapTrader (*) generieren. Der Sponsor dieser Podcastfolge bietet Privatanlegern den Zugang zu mehr als einer Million Wertpapiere an weltweit über 120 Börsenplätzen. Und das zu äußerst niedrigen Gebühren, vor allem an den für Einkommensinvestoren interessanten angelsächsischen Börsen. Kosten für die Verbuchung von Dividenden fallen genauso wenig an wie laufende Depotgebühren. Die Konto- und Depoteröffnung habe ich ausführlich als Schritt-für-Schritt-Anleitung auf diesem Blog dokumentiert. Sowohl Anton Gneupel als auch ich sind zufriedene Kunden von CapTrader (*).

Logo vom Einkommensinvestoren-Podcast

„Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren“, sagte einst Boris Becker. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für die Geldanlage, wovon die deutsche Tennislegende ebenfalls ein Liedchen singen kann. Tatsächlich beobachten wir immer wieder, dass Anleger weniger an mangelnden fachlichen Kenntnissen noch an einer fehlenden zweckmäßigen Strategie scheitern, sondern an deren praktischen Umsetzung, also den Herausforderungen an die eigene mentale Verfassung im schnöden Investorenalltag.

Für diese Folge haben wir uns drei häufige Stolpersteine herausgesucht. Da wären zum einen häufige Strategiewechsel, das Phänomen des Selbstbetrugs und der Kauf beziehungsweise die Übernahme von Liebhaber-Aktien. Selbstverständlich erörtern wir neben den drei Phänomenen selbst auch die tieferliegenden Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen anhand folgender Fragestellungen, bevor wir auch diese Folge wie gewohnt mit unseren Hochdividendenwerten des Monats (HDWDM) abschließen:

  • Weshalb sabotieren sich Anleger so häufig selbst?
  • Warum sind häufige Strategiewechsel problematisch?
  • Wie können Anleger die Wechselneigung minimieren?
  • Woher resultiert die Tendenz, sich selbst zu belügen?
  • Was für Konsequenzen haben Selbsttäuschungen?
  • Wie können Anleger möglichst ehrlich mit sich sein?
  • Warum sind bestimmte Liebhaber-Aktien verbreitet?
  • Weshalb ist ein Festhalten an den Titeln fragwürdig?
  • Welche Motive liegen der Liebhaberei oft zugrunde?
  • Wann sind Liebhaber-Papiere im Bestand vertretbar?

Die nächte Folge des Einkommensinvestoren-Podcasts veröffentlichen wir am Freitag, dem 02. August 2024. Sofern keine Einwände erfolgen, werden wir das hier aufgegriffene Thema fortsetzen und weitere destruktive Verhaltensweisen besprechen. Anregungen, Vorschläge und Wünsche dazu nehmen wir gerne über die Kommentarfunktion oder per E-Mail entgegen!

Hochdividendenwerte des Monats

Der Invesco S&P Ultra Dividend Revenue ETF (RDIV) sowie der Roundhill S&P 500 0DTE Covered Call Strategy ETF (XDTE) und damit ein klassischer Dividenden-ETF sowie eine wöchentlich (!) ausschüttende Sammelanlage, präsentiert vom monatlich ausschüttenden FU Fonds Bonds Monthly Income der Vermögensverwaltung Heemann. Die wichtigsten Daten, Zahlen und Fakten sind in den Cash-Ampeln zusammengefasst:

  • Invesco S&P Ultra Dividend Revenue ETF (PDF)
  • Roundhill S&P 500 0DTE Covered Call Strategy ETF (PDF)

Haftungsausschluss und Interessenskonflikte

Zu den Risiken und Nebenwirkungen des Handels mit Derivaten und Wertpapieren, den angebotenen Inhalten und besprochenen Möglichkeiten der Geldanlage einschließlich möglicher Interessenskonflikte verweise ich auf den Haftungsausschluss und die Transparenzrichtlinien, die analog für unseren Podcast gelten.

Podcast abonnieren

Wer keine Folge des Einkommensinvestoren-Podcasts verpassen möchte, kann diesen direkt über die gängigen Potcatcher per Stichwortsuche oder Podcast-Feed abonnieren. Alternativ dazu informieren wir regelmäßig auf unseren zahlreichen Kanälen zu jeder neuen Folge, so beispielsweise im Blogtelegramm oder im YouTube-Kanal unter „D wie Dividende“.

Podcast im Videoformat

Das Video kombiniert die Bild- und Tonspur unserer Aufnahme und richtet sich an all diejenigen, die audiovisuelle Reize favorisieren oder Podcasts bevorzugt über die Plattform YouTube anhören. Zu den Inhalten einschließlich Zeitmarken:

  • 0:00:00 Begrüßung und Einstieg
  • 0:00:24 Zu häufige Strategiewechsel
  • 0:21:36 Partnerinhalt von CapTrader
  • 0:24:05 Selbstlüge und Selbstbetrug
  • 0:48:44 Investieren in Liebhaber-Aktien
  • 0:52:30 Partnerinhalt von Heemann
  • 0:53:50 Hochdividendenwerte des Monats
  • 1:16:20 Rechtliches und Abschied
Anzeige

captrader_728x90px_pazos_erste%20wahl.png

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von X

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die dazu beiträgt, unseren Podcast zu verbessern und noch enger an den Wünschen unserer Hörer auszurichten. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehmen wir persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz