Inhalt
Podcast jetzt anhören
Gold und Silber lieb‘ ich sehr
Im aktuellen Geldgespräch habe ich zum ersten Mal seit Bestehen dieses Blogs einen ausgewiesenen Edelmetallexperten zu Gast. Herbert Behr ist studierter Physiker und hat selbst an Edel- und Technologiemetallen geforscht, bevor er seine kaufmännische Ader entdeckte, die er bis heute leidenschaftlich auslebt. Bereits 2008 entwickelte er einen ersten Goldsparplan, vier Jahre später gründete er die Golden Gates Edelmetalle GmbH, einen mittlerweile ebenso etablierten wie renommierten Edelmetallhändler in Deutschland.
Zum Interview
Vereinzelt und fragmentarisch bin ich in der Vergangenheit immer wieder auf das Thema Edelmetalle eingegangen, dem ich sogar ein ganzes Buch gewidmet habe. Einerseits bedingt durch die Sympathie, die ich nicht zuletzt aufgrund des höchst interessanten soziokulturellen Einflusses den Edelmetallen entgegenbringe, andererseits durch die Rolle, die ich vor allem Gold und Silber im Rahmen der Vermögensallokation zugestehe. Dennoch blieb es ein Nischenthema, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Edelmetalle in originärer Form nicht zu einem laufenden Einkommen beitragen.
Ende letzten Jahres bot sich mir schließlich die Gelegenheit, einen ausgewiesenen Kenner der Edelmetallmärkte vor die Kamera und das Mikrofon zu bekommen. Nicht nur beruflich, auch als Anleger ist Herbert Behr ein passionierter Goldbug mit in Jahrzehnten gereifter Expertise. Neben Metathemen und Dauerbrennern rund um Gold und Silber haben wir ausführlich die Bedeutung der edlen Metalle aus Privatanlegersicht beleuchtet sowie den Informationsbeschaffungs-, Kauf- und Einlagerungsprozess diskutiert. Dabei sind wir unter anderem auf folgende Fragen eingegangen:
- Was fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden an den Edelmetallen?
- Woher resultiert der ebenso lange währende Track-Record von Gold?
- Welche Bedeutung haben Edelmetalle in der industriellen Produktion?
- Was für eine Rolle nimmt Gold im heutigen Weltwährungssystem ein?
- Wie aktiv sind derzeit die Zentralbanken auf dem Goldmarkt unterwegs?
- Wie stark ist die Manipulation des Goldpreises durch große Banken?
- Welche Funktion haben Edelmetalle als Anlageklasse für Privatanleger?
- Welche Investoren sollten sich überhaupt Edelmetalle ins Portfolio legen?
- Wie hoch sollte der Edelmetallanteil in Prozent des Vermögens sein?
- Wo erfolgt eine zweckmäßige Lagerung der erworbenen Edelmetalle?
Ferner sind wir im letzten Drittel des Interviews auf die im Vorfeld eingesammelten Zuschauerfragen eingegangen. Unter anderem steht Herbert Behr Rede und Antwort zu den Chancen und Risiken einer Investition in Industriemetalle, seine goldene Lieblingsinvestition und warum Edelmetalle in weiten Kreisen nach wie vor verpönt sind. Wer an dem Angebot der Golden Gates Edelmetalle AG gelangt über folgende Adresse direkt zu den jeweiligen Offerten (*):
- Sparplan Gold
- Sparplan Edelmetalle
- Sparplan Technologiemetalle
- Einmalanlage Gold
- Einmalanlage Edelmetalle
- Einmalanlage Technologiemetalle
Zum Gesprächspartner
Herbert Behr absolvierte zwischen 1975 und 1980 ein Studium der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach mehreren Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelte er inmitten der Weltfinanzkrise angesichts der Fragilität finanzwirtschaftlicher Institutionen einen Goldsparplan für Privatanleger. Im Jahr 2012 gründete er die Golden Gates Edelmetalle GmbH in Görlitz. Zwei Jahre später erhielt das Unternehmen mit seinem Sohn Constantin Behr einen zweiten Geschäftsführer, sodass die Nachfolge seither gesichert ist. 2020 wurde das Unternehmen zu einer nicht börsennotierten Aktiengesellschaft verschmolzen.
Zum Unternehmen
Das Unternehmen ist und zu einhundert Prozent in Familienbesitz und damit nach von Banken beziehungsweise Investoren komplett unabhängig. Neben Sparplänen und dem Versandhandel verfügt die Golden Gates Edelmetalle AG auch über ein Ladengeschäft in Görlitz. Heute besorgen 25 Mitarbeiter die Abwicklung von Handel, Kundenservice und Geschäftspartnerbetreuung. Zu letzteren zählt unter anderem Pro Aurum, der größte bankenunabhängige Edelmetallhändler in Deutschland, über welchen auch die Beschaffung und Einlagerung der Edel- und Technologiemetalle erfolgt.
Zur Sicherheit
Wie im Interview thematisiert, kommt es im Edelmetallbereich punktuell zu Verlusten durch kriminelle Aktivitäten, insbesondere Betrug und Diebstahl. Die via Golden Gates erworbenen Edelmetalle können optional in Lagerstätten mit höchsten Sicherheitsstandards verwahrt werden. Diese befinden sich direkt beim Großhändler Pro Aurum (siehe weiter oben) in München, Frankfurt am Main sowie in der Schweiz.
Die Kontrolle über die eingelagerten Edelmetallbestände verbleibt dabei weiterhin beim Kunden respektive Eigentümer, auch der Händler selbst hat darauf keinen Zugriff. Zudem ist jederzeit eine Auslieferung oder persönliche Abholung vor Ort möglich. Die Gesamtbestände werden regelmäßig von externen, unabhängigen Prüfern gelistet und auf ihre Korrektheit geprüft. Darüber hinaus erhalten alle Kunden jährlich einen individuellen Bestandsauszug.
Podcast im Videoformat
Anzeige
Beitrag teilen
Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Herbert Behr beziehungsweise zum Nur-Bares-ist Wahres-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.
Ich bin bei dem Thema Geld und Finanzanlagen eher traditionell unterwegs. Gold erscheint mir weiterhin als etwas sicherer. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv gewesen.