Geldgespräch – Anleihen-Fachmann Norbert Schmidt

Podcast jetzt anhören

Endlich wieder Zinsen!

In diesem Geldgespräch habe ich erstmals einen Anleihe-Experten zu Gast. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und hat sein Handwerk von Grund auf im Bereich der Restrukturierungen, Fusionen und Übernahmen von Unternehmen beziehungsweise deren Finanzen erlernt. Heute managt er einen Fonds mit Fokus auf hochverzinslichen Unternehmensanleihen, der monatlich ausschüttet und damit die bevorzugte Zahlungsfrequenz aller Einkommensinvestoren abbildet; eine Rarität in Deutschland.

Zum Interview

Nach dem (vorläufigen) Ende der Ära der Null- und Negativzinsen rücken vermehrt Anleihen in den Fokus der Kapitalanleger. Genau das war auch ein Grund für den Kursverfall der Aktien sowie Bestandsanleihen im Zuge des Zinsumschwungs im Jahr 2022. Ob sich dieser unter dem Strich, das bedeutet in diesem Fall nach Inflation und Steuern lohnt, dürfte auf den Einzelfall ankommen. Fakt ist: Wer vier Prozent Zinsen p. a. auf das Tagesgeld bei einer angenommenen Inflationsrate von drei Prozent erzielt, steht genauso da wie zuvor mit einem gänzlich zinsfreien Konto bei Nullinflation.

Norbert Schmidt (Fondsmanager)

Deutlich positive Realzinsen, eventuell sogar ein Alpha, ziehen dann doch mehr Aufwand nach sich. Genau hierzu hat der Zins-Fachmann Norbert Schmidt, seines Zeichens Portfolio-Manager beim FU Fonds – Bonds Monthly Income, die ihm eigene Expertise zu Papier gebracht und ein äußerst lehrreiches Skript veröffentlicht, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich das hoffentlich ebenso lesenswerte Vorwort zu der Veröffentlichung beisteuern durfte. Alternativ oder ergänzend dazu kann unserem Gespräch gelauscht werden, in dem wir auf folgende Fragestellungen eingehen:

  • Was macht Anleihen gegenüber Aktien grundsätzlich interessant?
  • Warum sind High Yield Bonds nicht dasselbe wie Schrottanleihen?
  • Wieso kann es sich lohnen, in High Yield Bonds zu investieren?
  • Warum ist deren Rendite-Risiko-Profil anders als das von Aktien?
  • Was sind die spezifischen Vor- und Nachteile von Hybridanleihen?
  • Weshalb sind einzelne Anleihen für Privatanleger nicht zugänglich?
  • Wie breit sollten Anleger ein effizientes Anleihen-Portfolio streuen?
  • Welche Ausfallraten müssen in dem Segment einkalkuliert werden?
  • Warum lohnt sich bei Unternehmensanleihen aktives Management?
  • Wo und wie genau können Marktkenner Alphaquellen erschließen?

Das oben erwähnte Skript von Norbert Schmidt mit einem von mir verfassten Vorwort kann kostenlos auf der Seite des FU Fonds – Bonds Monthly Income im PDF-Format heruntergeladen werden.

Zur Heemann Vermögensverwaltung

Die Heemann Vermögensverwaltung AG mit Sitz in Nordhorn agiert seit über 25 Jahren als bankenunabhängiger Vermögensverwalter für Kunden in ganz Europa. Neben der individuellen Vermögensverwaltung bei Einzeldepots ist die Heemann Vermögensverwaltung als Fondsmanager tätig. Sowohl die Heemann Vermögensverwaltung AG als auch die Fondsmanager werden regelmäßig mit TOP-Ratings von Morningstar, Lipper und weiteren Fondsplattformen ausgezeichnet.

Der FU Fonds – Bonds Monthly Income investiert in ausgewählte höherverzinsliche Anleihen von europäischen Unternehmen aus dem Nicht-Banken-Bereich. Mindestens 51 Prozent des Fondsvermögens werden in Euro denominierten Anleihen von Emittenten mit Hauptsitz in Europa erworben. Der Fonds kann auch in begrenztem Umfang in USD- und CHF-Anleihen, REITs, Aktien- und Wandelanleihen sowie in geringem Umfang in Anteile an Investmentfonds investieren.

Zum Gesprächspartner

Norbert Schmidt ist ein vielfach ausgezeichneter Anleihe-Experte und Portfolio-Manager. Er verantwortet im Hause der Heemann Vermögensverwaltung AG das monatlich ausschüttende Hochzins-Produkt FU Fonds – Bonds Monthly Income. Mehrere Jahre gewann er zuvor tiefe Einblicke bei spezialisierten Beratungsboutiquen im Bereich Restrukturierung sowie Mergers & Acquisitions. Seine Fähigkeiten im Bereich der Kredit- beziehungsweise Bonitätsanalyse stellte er bereits in einem anderen Haus in leitender Position unter Beweis. Sein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur absolvierte er mit quantitativem Schwerpunkt an der TU Dresden. Mit seinem Privatvermögen ist er heutzutage signifikant in dem von ihm gemanagten Fonds engagiert.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

captrader_728x90px_pazos_erste%20wahl.png

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Norbert Schmidt beziehungsweise zum Blog-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz