Cashtest: Kellanova – Folge 4

Beitrag im Audioformat

Vom Frühstückstisch zur Fernsehcouch

Es ist Juni und ich melde mich mit einer frischen Wertpapierbesprechung zurück. Jetzt sowohl als Audio- als auch als Videokolumne und wie gewohnt zusammen mit einem ausgewiesenen Kenner der Materie an meiner Seite. Gemeinsam mit dem Alan Galecki, seines Zeichens Wirtschaftsjournalist und Fachmann für Unternehmensanalysen, durchleuchte ich einen Dividendenwert (fast) bis in die letzte Fußnote. Alan hatte ich bereits im Geldgespräch zu Gast, er bloggt in englischer Sprache unter Financial Engineering. Diesen Monat betrachten wir ein Papier, das sprichwörtlich in aller Munde ist.

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Cashtest Kellanova

Firmenporträt

Die Geschichte von Kellogg’s beginnt mit den Brüdern John Harvey Kellogg und Will Keith Kellogg. John Harvey Kellog war Adventist, (Alternativ-)Mediziner und Leiter des Battle Creek Sanitariums in Michigan, der neben Cornflakes auch Erdnussbutter und Granula, das zweifach gebackene Vollkorn, erfunden hat.

Er vertrag die Theorie von der Selbstvergiftung des Körpers, welche durch falsche Ernährung und Lebensweise, aber auch „schmutzige“ Gedanken ausgelöst wird. Fettigem Essen und stark gewürzten Speisen sowie Alkohol, Kaffee und Rauchen setzte er eine vegetarische Diät entgegen. Zu den prominenten Patienten des Sanatoriums, das im Zuge der Großen Depression bankrott ging, zählten unter anderem Henry Ford und Thomas Edison.

Erfindung der Cornflakes

Im Jahr 1894 experimentierten die Kellogg-Brüder mit verschiedenen Getreidesorten, um ein leicht verdauliches und gesundes Lebensmittel zu entwickeln. Ein Versuch, gekochten Weizen aufzubewahren und später zu verarbeiten, führte dazu, dass der Weizen in Flocken zerbrach, als er durch Walzen geführt wurde. Die resultierenden Flocken wurden geröstet und als knusprige Frühstückszerealien serviert.

Will Keith Kellogg erkannte das kommerzielle Potenzial der faden Zerealien und gründete 1906 die Battle Creek Toasted Corn Flake Company, die später in Kellogg Company umbenannt wurde und dazu führte, dass sich das ungleiche Brüderpaar überwarf. Die Cornflakes wurden schnell populär, nicht zuletzt dank Wills geschicktem Marketing, einschließlich der Beigabe kleiner Spielzeuge in den Packungen und aggressiver Werbekampagnen. Der Mythos vom Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages geht dirket auf eine Werbekampagne des Unternehmens zurück.

Phase der Expansion

In den folgenden Jahrzehnten expandierte die Kellogg Company stetig. Die Firma diversifizierte ihr Produktangebot und führte neue Frühstückszerealien ein, so etwa 1928 die Rice Krispies (1928), die durch ihre besondere Knusprigkeit weltweit bekannt wurden. Das Unternehmen setzte weiterhin stark auf neu Eigenentwicklungen und spezielle Marketingmaßnahmen, um die Marktposition zu festigen. Die Kellog Company war beispielsweise eine der ersten Firmen, die mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel anbot, Werbefiguren wie Tony der Tiger (Frosties) und Snap, Crackle und Pop (Rice Krispies) sind zum Teil bis heute untrennbar mit den Produkten verbunden.

Wettbewerb und Stagnation

In den 1970er- und 1980er-Jahren sah sich das Unternehmen zunehmender Konkurrenz durch andere Frühstücksmarken und Veränderungen im Konsumverhalten ausgesetzt. Das wachsende Interesse am Zusammenspiel von Gesundheit und Ernährung führte dazu, dass die Kellogg Company die Produktlinie überarbeiten musste, um gesündere Optionen wie beispielsweise zuckerreduzierte Zerealien und Vollkornprodukte anbieten zu können.

Hintergrund der Aufspaltung

Im Jahr 2022 kündigte das Unternehmen die Aufspaltung in zwei eigenständige Organisationseinheiten an. Diese trat im vierten Quartal 2023 in Kraft. Seither konzentriert sich die WK Kellogg auf das nordamerikanische Zerealiengeschäft und damit den historischen Kern der Kellogg Company. Die Kellanova umfasst neben den Getreideprodukten jenseits der USA die globalen Snacks (Pringles, Cheez-It, Eggo und andere) sowie das nordamerikanische Tiefkühlkostgeschäft. Der Name stellt durch das „Kell“ eine Verbindung zur historischen Marke her und soll gleichzeitig durch das „nova“ (lateinisch für „neu“) die moderne Ausrichtung symbolisieren.

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Aktienkennzahlen

  • Marktkapitalisierung: 20,5 Mrd. USD
  • Umlaufende Anteile: 342 Mio.
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis: 22,5
  • Kurs-Umsatz-Verhältnis: 1,43
  • Kurs-Buchwert-Verhältnis: 6,48

Dividendenanalyse

  • Dividendenrendite: 3,7 % p. a.
  • Ausschüttungsquote (3 Jahre): 66,6 %
  • Dividendenserie (keine Kürzung): >25 Jahre
  • Dividendenwachstum (5 Jahre): 1,6 % p. a.
  • Dividendenfrequenz: Quartalsweise

Fundamentaldaten

  • Eigenkapital: 3,3 Mrd. USD
  • Bilanzsumme: 15,3 Mrd. USD
  • Umsatz: 14,4 Mrd. USD
  • Gewinn (EBIT): 1,9 Mrd. USD
  • Operativer Cashflow: 1,7 Mrd. USD

Kursentwicklung

  • Aktueller Kurs: 59,90 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 47,63 bis 64,50 EUR
  • Entwicklung 1 Jahre: -5,4 %
  • Entwicklung 3 Jahre: -4,4 %
  • Entwicklung 10 Jahre: -7,6 %

Die Kellanova ist über das Kürzel K beziehungsweise die internationale Kennnummer für Wertpapiere (ISIN) US4878361082 an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet. Die Aktie kann ferner unter der Wertpapierkennnummer (WKN) 853265 an deutschen Handelsplätzen liquide geordert werden, so beispielsweise an der Börse Stuttgart. Bei CapTrader (*) beträgt die Ordergebühr für den Handel an der Heimatbörse 0,1 Prozent des Handelsvolumens beziehungsweise mindestens zwei US-Dollar.

Wichtiger Hinweis: Sämtliche Informationen geben den Stand zum Zeitpunkt der Aufnahme am 04. Juni 2024 wieder. Alle Kennzahlen, die vor Oktober 2023 datieren, beziehen sich auf die Kellogg Company.

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