Geldgespräch – Fondsmanager Dr. Markus Elsässer

Podcast jetzt anhören

Des klugen Investors Lebensweisheiten

Im heutigen Geldgespräch habe ich einen pulverdampfergestählten Freund des guten Geldes zu Gast. Nach einer Banklehre sowie einem Wirtschaftsstudium war Dr. Markus Elsässer viele Jahre im Management von Industrieunternehmen rund um den Globus tätig. Seit 1998 frönt er seiner Leidenschaft als selbständiger Investor und Fondsmanager – über beide Aspekte haben wir uns ausführlich unterhalten. Zudem ist er Finanzbuchautor und Podcaster, sein hörenswertes Format „Des klugen Investors Podcast“ erscheint jeden Freitagmorgen, die wichtigsten Inhalte seiner Publikationen haben wir ebenfalls in unsere Unterhaltung einfließen lassen.

Zum Partnerangebot

Die ProLife GmbH (*) ist der Marktführer im Ankauf und Factoring von Lebens- und Rentenversicherungen im deutschsprachigen Raum. Das im Jahr 2007 gegründete Familienunternehmen hat in den letzten 15 Jahren bereits mehr als 53.000 Versicherungskunden geholfen, über eine halbe Milliarde Euro aus ihren häufig sehr unrentablen Lebens- und Rentenversicherungen frei zu eisen – Details hierzu diskutiere ich im Geldgespräch mit dem ProLife-Geschäftsführer Felix Früchtl. Ab 1.000 Euro Rückkaufswert können die Dienste der ProLife in Anspruch genommen werden. Mit dem Code „Bares2022“ (ohne Anführungszeichen) gibt es neben der kostenfreien Sichtung der Versicherung zusätzlich Sonderkonditionen auf den Kaufpreis durch die ProLife. Jetzt unverbindlich anfragen (*) und auf gar keinen Fall den Code vergessen!

Zum Interview

Seine Bücher bestücken seit ihrem Erscheinen die Ratgeberabteilung meiner Regalwand, sein Podcast ist Bestandteil meines allwöchentlichen Freitagsrituals. Von daher lag es nah, Dr. Markus Elsässer zu einem Geldgespräch zu bitten, zumal ich bereits Gelegenheit hatte, meinen Gesprächspartner bei einer Veranstaltung in der Finanzmetropole Frankfurt am Main persönlich kennenzulernen.

Dr. Markus Elsässer (Fondsmanager)

Obwohl Biografie, Tätigkeitsschwerpunkte und Informationsformate meines Gastes eine breite inhaltliche Spielwiese eröffnen, haben wir uns auf Finanzthemen im Angesicht mannigfaltiger Zeitenwenden konzentriert. Nicht zuletzt hat die Expertise von Dr. Elsässer dazu geführt, dass ich meine seinerzeit ohnehin auf dem Prüfstand befindlichen China- und Hongkong-Investments überdacht habe.

Ein Hinweis zur Einordnung vorab: Die Aufnahme entstand bereits Ende des vergangenen Jahres, die Themen und Inhalte sind jedoch zeitloser Natur. Lediglich das in unserem Gespräch angekündigte neue, dritte Buch (*) meines Gesprächspartners ist mittlerweile erschienen (siehe unten). Im Rahmen unseres knapp 90-minütigen Gesprächs hat mir Dr. Elsässer unter anderem folgende Fragen detailliert beantwortet:

  • Wie schätzt Dr. Elsässer die Großwetterlage an den Börsen ein?
  • Steht eventuell ein neues verlorenes Jahrzehnt für Aktien bevor?
  • Welche Intention steht hinter seinen beiden ersten Büchern?
  • Was rät Dr. Elsässer jungen Menschen zum Vermögensaufbau?
  • Welchen Rat hat er für ältere Menschen zum Vermögenserhalt?
  • Wie empfiehlt er, mit den tiefen Kapitalmarktrisiken umzugehen?
  • Was ist das Konzept hinter den beiden von ihm verwalteten Fonds?
  • Welche Änderungen hat er zuletzt in seinen Fonds vorgenommen?
  • Wie werden für die Fonds konkrete Vermögenswerte ausgewählt?
  • Wie steht Dr. Elsässer als Kenner zu Aktienengagements in China?

Zu den Büchern

„Die sechs entscheidenden Lektionen des Lebens“ (*) von Dr. Markus Elsässer erschien im März 2023 in erster Auflage im FinanzBuch Verlag. Der Titel 256 Seiten umfasst 140 Seiten und kostet 18,00 Euro als gebundene Ausgabe beziehungsweise 13,99 Euro in der digitalen Version.

Titelbild von Die sechs entscheidenden Lektionen
Abschluss der Trilogie, Bildquelle: Verlag

Bereits mit seinen im Jahr 2016 respektive 2020 erschienenen Büchern „Des klugen Investors Handbuch“ (*) und „Dieses Buch ist bares Geld wert“ (*) legte Dr. Elsässer zwei essayistische, anekdotenreiche Ratgeber mit praktischem Nutzwert vor, die schon fast den Status von Klassikern innehaben.

Seine jüngste Publikation setzt diese Tradition nahtlos fort und schließt die Trilogie erfolgreich ab. Inhaltlich knüpft sie an das letzte Buch an, fokussiert den Blick dabei jedoch auf sechs zentrale Faktoren, die der Autor aufgrund seines reichhaltigen Erfahrungsschatzes als entscheidend für ein gelungenes Leben ansieht.

Zu den Fonds

Sowohl in seinem Erstlingswerk als auch in unserem Geldgespräch ist Dr. Elsässer detailliert auf seine Anlagephilosophie und Investitionsgrundsätze eingegangen. In die Praxis setzt er diese in zwei mit seinen Initialen betitelten Fonds um. Der Vertrieb beider Fonds erfolgt über die Aqualutum GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main.

Das mittlerweile über zwanzig Jahre alte Flaggschiff ist der ME Fonds-Special Values, der in ausgewählte Einzeltitel mit guter Marktstellung, soliden Bilanzen und ausgezeichnetem Management investiert. Auch wenn der Fonds aktuell fast komplett in Aktien investiert ist, gibt es keine feste Investitionsquote. Das Vermögen kann im Rahmen des aktiven und langfristig ausgerichteten Managementansatzes daher auch in Liquidität oder Anleihen erstklassig beleumundeter Emittenten investieren. Priorität hat der Kapitalerhalt in schwierigen Börsenphasen. Die Anlagepolitik ist langfristig ausgerichtet.

Ein Jahr jünger ist der themenzentrierte ME Fonds-PERGAMON, der einem qualitativen Ansatz folgend in branchenführende Einzelwerte ausgewählter Sektoren investiert. Hierbei liegt der Fokus auf Wasser und Wasserversorgung, Baumaterial, Plastikersatzmaterialien, Wald- und Forstwirtschaft sowie Dämm-, Isoliermaterial und Kühltechnik). Zudem kann der Fonds in Gold und Goldminen anlegen.

Zum Gesprächspartner

Dr. Markus Elsässer wurde 1956 in Heidelberg geboren und wuchs als Sohn eines Botschafters in London, Hongkong und Paris auf. Nach einer Banklehre und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln arbeitete er in einer Wirtschaftsprüfungssozietät. 1986 wurde er von einer Enquête des Manager-Magazins zu den Top-Ten-Nachwuchsmanagern Deutschlands gewählt. Seine Konzernkarriere startete er als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland. Danach war er in Sydney als General Manager für Benckiser und schließlich in Singapur als Managing Director Asia-Pacific für die Storck Gruppe tätig.

Seit 1998 ist er selbständiger Investor, Fondsberater sowie Gründer der ME-Fonds und des Sport-Management-Unternehmens Rolfes & Elsässer; letzteres gemeinsam mit dem ehemaligen Profifußballer Simon Rolfes. Darüber hinaus war er viele Jahre als Mitglied in Beiräten von Industriefamilien tätig und arbeitete für einige Jahre mit dem New Yorker Finanzinvestor Guy Wyser-Pratte zusammen.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

captrader_728x90px_pazos_erste%20wahl.png

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Anregungen, Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über jede Rückmeldung zum Geldgespräch mit Dr. Markus Elsässer beziehungsweise zum NBIW-Podcast, die dazu beiträgt, das Format weiter zu verbessern. Hierzu steht die Kommentarfunktion weiter unten zur Verfügung. Alternativ dazu nehme ich persönliche Mitteilungen mit oder ohne E-Mail-Kontakt über das nachfolgende Formular entgegen.

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz