Die Schatzmeister: Finanzbildung für Kinder – Folge 22

Podcast jetzt anhören

Aufzeichnung der Veranstaltung vom 14. März 2024

Auch zu Frühlingsbeginn wurde wieder kräftig geschatzmeistert. Diesmal gab es sogar einen besonders freudigen Anlass, denn bei den Schatzmeistern steht dieser Tage Nachwuchs ins Haus! Die Schatzmeister, das sind Alex Fischer, Lars Wrobbel und meine Person. In unserem kostenlosen und monatlichen Echtzeitformat sprechen wir über Dividendenaktien, REITs und sonstige ausschüttungsstarke Wertpapiere sowie außerbörsliche Anlagen wie P2P-Kredite und Krypto-Lending. Darüber hinaus diskutieren wir mit Gästen wie Zuschauern und beantworten deren Fragen.

Der Sponsor dieser Schatzmeister-Folge ist Freedom24 (*). Der kostengünstige Broker bietet sowohl per Onlineplattform als auch per App Zugang zu den 15 größten Wertpapierbörsen in Amerika, Europa und Asien inklusive attraktiv verzinster Multiwährungskonten.

Schatzmeister Folge 22
22. Folge der Schatzmeister vom 14. März 2024, Bildquelle: Eigene Grafik

Unabhängig davon, dass Lars in Kürze Vaterfreuden entgegensieht, wird der Themenkomplex der kindgerechten Finanzen immer wieder an uns herangetragen. Vor dem Hintergrund bot es sich geradezu an, das Freudige mit dem Nützlichen zu verbinden und die grundlegenden Aspekte einerseits der Finanzbildung und andererseits der Geldanlage für Kinder zu erörtern und jeweils darzulegen, wie wir das bei unseren eigenen Nachkommen handhaben. Soviel sei vorab verraten: Die Bandbreite variiert ebenso stark wie die Neigungen der lieben Kleinen selbst!

In dieser Folge greifen wir zunächst den Aspekt der Finanzbildung auf und gehen diesen anhand folgender Fragestellungen durch: Wie viele Kinder haben wir jeweils und wie alt sind die? Welche Einstellungen haben unsere Kinder zum Geld? Wie viel Taschengeld zahlen wir dem Nachwuchs? Was, wenn die Kinder kein Interesse an Geld haben? Welche kindgerechten Bücher können wir empfehlen? Wie lassen sich Kinder spielerisch an Geld heranführen? Warum ist Geld gegen guten Noten eine schlechte Idee? Welche Finanz-Apps sind auch für Kinder gut geeignet?

Nächste Folge

Die 23. Ausgabe der Schatzmeister findet vermutlich im April live auf Lars YouTube-Kanal statt. In der nächsten Ausgabe unseres gemeinsamen Formats wenden wir uns dann den praktischen Aspekten der Geldanlage für Kinder zu. Unter anderem werden wir offenlegen, welche Investitionen wir für unseren Nachwuchs getätigt haben und auf wessen Namen. Anregungen und Vorschläge für weitere Folgen nehmen wir selbstverständlich ebenfalls gerne entgegen. Eine Anmeldung oder Registrierung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich, da wir über frei zugängliche Plattformen senden.

Die Terminbestätigung und Adresse geben wir rechtzeitig per Newsletter und über die einschlägigen sozialen Medien bekannt. Die Teilnahme an unserem Gemeinschaftsprojekt ist und bleibt nach wie vor kostenlos, alle Zuschauer können während der Veranstaltung jederzeit per Chat, Ton oder Video Fragen stellen!

Weitere Termine

Auch danach geht es mit den Schatzmeistern im mehr oder weniger festen Rhythmus weiter, eine frische Folge ist lose für jeden dritten Donnerstag eines Monats geplant. Wer mag, kann sich jetzt schon die kommenden Termine vormerken und im Kalender eintragen:

  • Donnerstag, der 16.05.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 20.06.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 18.07.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 15.08.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 19.09.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 17.10.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 21.11.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen
  • Donnerstag, der 19.12.2024 um 18 Uhr: Thema noch offen

Podcast abonnieren

Wer keine Folge mehr verpassen möchte, kann das Blogtelegramm abonnieren. In meinem kostenlosen Blogtelegram (Newsletter) werde ich auf alle neuen Folgen der Schatzmeister hinweisen, selbstverständlich lässt sich der Podcast auch direkt über alle gängigen Potcatcher per Stichwortsuche oder den Podcast-Feed beziehen.

Podcast im Videoformat
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die Schatzmeister sind ein Videoformat, welches im Wechsel auf unterschiedlichen Plattformen übertragen wird. Zu den einzelnen Abschnitten unserer gut einstündigen Konferenz geht es direkt über die Zeitmarken, aufgenommen wurde die Folge diesmal in Echtzeit via YouTube:

  • 0:00:00 Begrüßung und Einleitung
  • 0:04:02 Alex Neuigkeiten & Anlagen
  • 0:08:00 Luis Neuigkeiten & Anlagen
  • 0:14:57 Lars Neuigkeiten & Anlagen
  • 0:24:32 Unsere Kinder und ihre Eigenarten
  • 0:37:44 Kinder zum Verdienst heranführen
  • 0:44:35 Bücher über Geld für Kinder
  • 0:48:23 Was in Zukunft richtig teuer wird
  • 0:50:58 Der Bezug zu Fremdwährungen
  • 0:53:34 Die Haushalts-App von Alex
  • 0:57:50 Unsere letzten Tipps
Anzeige

|link.alt|

Beitrag teilen

Logo von Facebook   Logo von Twitter

Fragen und Vorschläge

Es gibt noch offene Punkte zur 22. Folge der Schatzmeister, weitere Themenvorschläge oder Fragen an meine Mitstreiter und mich? Mitteilungen über das Kontaktformular nehme ich gerne entgegen – egal ob mit oder ohne E-Mail-Adresse!

    2 Antworten auf „Die Schatzmeister: Finanzbildung für Kinder – Folge 22“

    1. Hallo Luis,

      Wieder mal eine tolle Folge Schatzmeister. Leider sind die CEF die ihr erwähnt in Captrader nicht handelbar, und auch via Option nicht einbuchbar, echt schade.
      Du erwähnst aber im Podcast, dass du ein CEF-Depot gestartet hast, machts du dazu eine Podcast folge?
      Danke und Gruß Georg

      1. Hallo Georg,
        korrekt, dazu werde ich im Laufe des Monats etwas veröffentlichen – sowohl zum Thema selbst als auch ein Musterdepot. Die Tatsache, dass die CEFs nicht handelbar sind, weist sie übrigens klar als Fonds aus, da die Richtlinie, auf der die Handlungseinschränkungen beruhen, ausschließlich für Fonds gilt. Somit greift bei den aktienlastigen CEFs auch die Teilfreistellung.

        Viele Grüße
        Luis

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    © 2017 bis 2024 Luis Pazos | Alle Rechte vorbehalten | Impressum |Datenschutz